100 Jahre Löschgruppe Rhöndorf — Tag 2.

Schon früh ging es los um 9.30 begann der Festtag für die Mitglieder und Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Rhöndorf mit der Festmesse in der Pfarrkirche St.Marien. Im Anschluss ging es dann mit einem Festumzug mit dem Feuerwehrmusikzug Eudenbach von der Kirche zum Feuerwehrhaus.
Dort segnete Pfarrer Dr. Herbert Breuer das neue Führungsfahrzeug HON KdoW1 und wünschte allzeit gute und sichere Fahrt.
Um 11 Uhr begann der Festkommerz, Löschgruppenführer Markus Prinz eröffnete den offiziellen Teil der 100 Jahr-Feier und begrüßte die Gäste aus Nah und Fern.
Nach Dankesworten an die gesamte Löschgruppe, durch Vizelandrätin Notburga Kunert,  Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg , Bürgermeister Otto Neuhoff und Honnefs Feuerwehr Chef Frank Brodeßer in denen die Wichtigkeit einer Feuerwehr insbesondere der Freiwilligen Feuerwehr einen hohen Stellenwert hat. So lobte Neuhoff auch die Kameradschaft innerhalb der Gruppe. Auch gab es Glückwünsche der Örtlichen Vereine und benachtbarte Wehren.
Knud Kayser und Richard Stang erhielten für ihr langjähriges Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr vom Kreisbrandmeister die Ehrennadel des Rhein-Sieg-Kreises in Gold.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Abd Alsattar Altaee. Der Junge Iraker Altaee, der seit 2015 in Deutschland lebt und nun seit 1 Jahr bei der Löschgruppe Rhöndorf ist, wurde nun vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann befördert.
Löschgruppenleiter Markus Prinz und sein Stellvertreter Stefan Krahe bekamen auch von Ihrer Truppe ein „Kleines Dankeschön“ für ihre besonder Arbeit.

Nach dem Offiziellen Teil begann der gemütliche Teil, so waren auch außer dem Aktuellen Fuhrpark, auch 2 Oldtimer Löschfahrzeuge aus den Jahren 1953 und 1955 zu sehen.Die Kleinen hatten an einer Feuerwehr-Hüpfburg ihren Spaß und die etwas Größeren konnten sich am Stand der Jugendfeuerwehr am Schlauch beweisen.

Über den Nachmittag sorgte die Gruppe Clax der Musikschule für Unterhaltung, bevor am späten Nachmittag noch die URSELHOFER alle Zuschauer zum Mitsingen forderten.

 

Hier einige Impressionen vom Tag .