Der Mai ist gekommen…………..

Foto: DRK Rhein in Flammen

……und mit ihm eine Menge Arbeit für den DRK-Ortsverein Bad Honnef. Gleich am ersten Wochenende hieß es: volles Programm! Rhein in Flammen am Samstag und am Sonntag „Sieben auf einen Streich“. Das bedeutete eine enorme Herausforderung für alle Beteiligten. Die Einsatzplanung war wegen der kurzen Zeitabstände zwischen den beiden Veranstaltungen sehr aufwändig. Beide Einsätze fanden wegen des schlechten Wetters unter ungünstigen Bedingungen statt. Zudem wurde Rhein in Flammen mit einem neuen Sicherheitskonzept gestartet. Für Veranstalter, DRK  und Polizei ein zusätzlicher, wenn auch positiver Aufwand.  Die Besucherzahlen blieben dann, erwartungsgemäß hinter den Werten der Vorjahre zurück, so dass DRK-Einsatzleiter Jens Koelzer von einem ruhigen Veranstaltungsablauf berichten konnte.

Bei gleichbleibend regnerischem, kaltem Wetter gingen rund 1600 Wanderer auf die 28km lange Strecke von „Sieben auf einen Streich“. Wie in den vergangenen Jahren übernahm der DRK Ortsverein Bad Honnef die sanitätsdienstliche Versorgung der Teilnehmer. Pünktlich um 7:30 Uhr verteilte Einsatzleiter Jakob Waßmann seine Helfer und Helferinnen als mobile San-Posten und aktive Mitwanderer an die  strategischen wichtigsten Punkte der Strecke. Im Start- / Zielbereich verblieb die sogenannte Unfallhilfsstelle. Auch diese Veranstaltung verlief aus Sicht des DRK unspektakulär mit nur wenigen Hilfeleistungen.

Zum ersten – und wegen des großen Erfolges – sicher nicht zum letzten Mal wurde auf der Insel Grafenwerth vom 17. bis zum 19. Mai ein Zeltlager mit fast 90 Kindern- und Jugendlichen durchgeführt. An diesem Event waren die Jugendabteilungen von Feuerwehr, THW und DRK beteiligt. Unter dem Motto „gemeinsam in die Zukunft“ hatte das Wochenende die Zusammenarbeit der Organisation in Einsätzen im Fokus. Der Spaß ist aber nicht zu kurz gekommen so dass alle Beteiligten ein positives Fazit ziehen konnten.

So ganz nebenbei erledigte der Kochtrupp des DRK Bad Honnef noch mehrere Verpflegungseinsätze.  500 Portionen Speisen, vom Frühstück bis zum Abendessen gingen vom DRK-Zentrum Austraße an verschiedene Veranstaltungen. Vom Assessment-Center der Stadt Königwinter über eine Einsatzübung des Rhein-Sieg-Kreises und dem Zeltlager gingen die Anforderungen für die Verpflegungszubereitung. Ein Realeinsatz ereilte die Verpflegungsspezialisten noch kurz vor Monatsende. Wegen eines Steinschlages im Bergbereich von Königswinter musste das THW stundenlang einen Hang befestigen und war froh über die Unterstützung durch Essen und Getränke vom DRK Bad Honnef.

Als Dankeschön für den turbulenten Monat hatten die Helferinnen und Helfer am letzten Samstag Gelegenheit, an dem vom DRK-Landesverband-Nordrhein organisierten Fest für Ehrenamtler teilzunehmen. Das ansprechende Rahmenprogramm machte allen Spass.

DRK Verpflegung Übung RSK