Ein Mentor für die jungen Drachen: Lotola Otshumbe bleibt an Bord

Auch 2019/2020 streift sich Lotola Otshumbe das Drachen-Jersey über und soll als Routinier das junge Dragons-Ensemble vor allem im täglichen Trainingsbetrieb führen und mit seiner Erfahrung mit Rat und Tat zur Seite stehen.

„Lotola weiß mit seiner Routine was es braucht um erfolgreich zu sein und wird deshalb eine große Stütze für unsere jüngeren Spieler darstellen. Auch wenn seine Spielanteile wahrscheinlich eher gering sein werden, so wird er doch ungemein wichtig für unser neues Team sein“, so Headcoach Markus Röwenstrunk.

Ausgestattet mit jahrelanger Erfahrung von der ProA bis in die 1.Regionalliga wechselte der mittlerweile in der Region verwurzelte Forward im vergangenen Jahr von der Zweitvertretung der Telekom Baskets Bonn zu den Dragons und konnte in 18 Partien durchschnittlich 2,0 Punkte und 1,8 Rebounds für sich verbuchen.

„Lotola wird mit seiner Persönlichkeit auch im neuen Dragons-Team wieder ein wichtiger Faktor in der Trainingshalle und der Umkleide sein und kennt aus unseren Gesprächen seine Rolle. Er identifiziert sich mit unserem Programm und den Dragons und wird alles für den Erfolg tun“, unterstreicht Olaf Stolz, Sportlicher Leiter des Kooperations Programms, die Wichtigkeit von erfahrenen Spielern, die sich und ihre eigenen Ansprüche dem Mannschafts-Erfolg unterordnen.

 

Profil

Name: Lotola Otshumbe
Position: Small Forward / Power Forward
Geburtstag: 12.09.1984
Größe: 1,95 Meter
Nationalität: deutsch
Letzte Station: Telekom Baskets Bonn II
Der aktuelle Kader der Dragons Rhöndorf: Gabriel de Oliveira, Samuel Horváth, David Falkenstein, Anish Sharda, Philipp Gruber, Lotola Otshumbe

 

(C) Foto : Thomas Scheben