Besuch des neuen Stadtpfarrers im Pfarrverband Honnef, Michael Ottersbach, im Adenauerhaus

Michael Ottersbach (rechts) und Robert Krawiec (links) mit Manfred Speck

Am Freitag, 5. Juli 2019 besuchte der neue leitende Pfarrer des katholischen Sendungsbereichs Bad Honnef–Unkel, Michael Ottersbach, gemeinsam mit Subsidiar Monsignore Robert Krawiec das Adenauerhaus in Rhöndorf. Die Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus hatte zu einem Informationsbesuch eingeladen. Begrüßt wurden die Herren vom Vorsitzenden des Vorstandes, Staatssekretär a.D. Manfred Speck, sowie von der Geschäftsführerin und Mitglied im Vorstand der Bundesstiftung, Frau Dr. Corinna Franz, die auch die Führung durch das Museum übernahm.

Bei dem Rundgang durch die Ausstellung und den historischen Ort erfuhren Ottersbach und Krawiec Wissenswertes über Leben und Wirken des Gründungskanzlers der Bundesrepublik Deutschland und spürten der Atmosphäre in seinem Wohnhaus nach. Sie zeigten sich beeindruckt von der bescheidenen Lebensform Konrad Adenauers.

Manfred Speck berichtete während des Besuchs auch über die Ausstellung „Glaube und Politik. Konrad Adenauer und die Abtei Maria Laach“, die in Kooperation mit der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, Berlin, sowie der Bundesstiftung Klosterforum in der Benediktinerabtei Maria Laach gezeigt wird. Noch bis zum 31. Oktober sind dort zahlreiche Exponate aus dem Archiv der Rhöndorfer Stiftung zu sehen, mit einem Schwerpunkt auf dem Aufenthalt Adenauers in der Abtei während der nationalsozialistischen Diktatur.

(s-st)