Digital, sozial, nachhaltig: Welche Ideen würden die Mobilität der Bürger und Bürgerinnen verbessern? Kreative Antworten auf diese Frage können bis zum 6. Oktober 2019 auf dem Onlineportal des Deutschen Mobilitätspreises eingereicht werden. Alle Teilnehmer am Wettbewerb haben die Chance auf Preisgelder im Gesamtwert von 6.000 Euro.
Die drei Gewinner werden im November bei einer feierlichen Preisverleihung durch die Wettbewerbsinitiatoren, dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“, geehrt.
Nicole Westig, FDP-Bundestagsabgeordnete aus Bad Honnef, unterstützt den Wettbewerb und empfiehlt kreativen Köpfen aus dem Rhein-Sieg-Kreis die Teilnahme. „Viele Konzepte für die Mobilität der Zukunft richten sich allem an die Großstädte.
Doch wir brauchen auch neue Ideen und kreative Ansätze, um die Mobilität in ländlichen Gebieten wie im Rhein-Sieg-Kreis, in denen die meisten Bürger auf ein eigenes Auto angewiesen sind, in Zeiten des Klimawandels nachhaltig zu gestalten“, erklärt die Bundestagsabgeordnete.
Gesucht werden innovative Denkanstöße, die Deutschlands Mobilität nachhaltig verbessern können. Ob es sich dabei um Ideen handelt, durch die der Pendelverkehr zukünftig komfortabler wird oder um welche, die älteren Personen mehr Mobilität im Alltag ermöglichen. Ob klimaschonende Alternativen, die auf dem Land oder in der Stadt für mehr Lebensqualität sorgen oder ausgefallene Entwürfe für den Einsatz autonomer Fahrzeuge auf Straßen oder Schienen: Willkommen sind alle Ideen, die Deutschlands Mobilität noch effektiver, sicherer und innovativer machen.
Alle Teilnehmer haben zusätzlich die Chance, sich mit ihren Projekten um eine finanzielle Förderung durch das BMVI zu bewerben. Der Ideenwettbewerb findet im Rahmen des Deutschen Mobilitätspreises statt, der in zwei Phasen durchgeführt wird. In der Best-Practice-Phase wurden bereits im August zehn umsetzungsstarke Projekte von Organisationen aller Art prämiert. Der Ideenwettbewerb richtet sich in der zweiten Phase an die breite Bevölkerung und zeichnet kreative Einfälle, zündende Ideen oder unkonventionelle Konzeptskizzen aus.