1. Lebensfreunde Festival im Magischen Park Reitersdorf

Alle schauten vorbei. Gut besucht und bei Kaiserwetter war das Festival am Sonntag, organisiert von der Stadtverwaltung Bad Honnef, wie angekündigt Lebensfreude pur. Es war der Abschluss der Lebensfreude –Woche, während der sich Vereine und Institutionen präsentierten konnten. Das Ehrenamt war das große gemeinsame Thema.

Für das Festival waren 40 weiße Pagoden-Zelte aufgebaut. Tische und Bänke standen parat, aber es ließ sich auch auf Decken und Kissen im Schatten der Bäume ausruhen und genießen.

Los ging es mit einer Parade von der Insel Grafenwerth in den Park. Der Spielmannszug TV Eiche und der Tambourcorps „Frei weg“ lieferten die musikalische Begleitung.

Lecker und abwechslungsreich waren die angebotenen Speisen und Getränke, wobei sich vor dem Eiswagen schon mal eine lange Schlange bildete. An den Ständen informierten die Vereine und Institutionen, über die Möglichkeiten, mitzumachen. Auf der Bühne gaben der Spielmannszug TV Eiche, das Collegium Musicum, Bad Honnef tanzt, die Hip-Hop-Gruppe des TV Eiche und Clax ihre Vorstellungen.

Bürgermeister Otto Neuhoff bedankte sich bei allen, die beim Ehrenamtsfest mitmachten, und bei den Sponsoren Bad Honnef AG und Kreissparkasse Köln. Der Freundeskreis Reitersdorfer Park, der sich schon viele Jahre für die Verschönerung des Parks einsetzt, wurde noch einmal gesondert auf die Bühne gebeten. Wer hier mitmacht, sei es aktiv beim Pflegen des Parks oder durch eine Spende, hilft, das grüne Kleinod und die historische Ruine Burg Reitersdorf zu erhalten.

Dankmedaillen für Bürgerengagement und Traditionspflege wurden an besonders aktive ehrenamtlich Tätige verliehen. Alle, die geehrt worden waren, wiesen aber auf ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die sich für Verein, Institution oder die Allgemeinheit einsetzen. Viele helfende Hände machen die Gemeinschaft aus.

Insgesamt war es ein herrlicher Nachmittag und Abend mit vielen Möglichkeiten, ins Gespräch zu kommen: Die Stadt Bad Honnef hat viel zu bieten, vor allem Lebensfreude.

Abends rockte die Band „Queen May Rock“, die kräftig Dampf abließ.

 

Hier einige Impressionen vom Tag …

 

Quelle: Stadt Bad Honnef  –  Fotos : Thomas Scheben