Mitarbeiter-Dank-Tag 2019 in der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Honnef

Ganz im Zeichen der Musik stand der diesjährige Mitarbeiter-Dank-Tag in der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Honnef. Deutlich wurde das schon im Gottesdienst zu Beginn, in dem alle sechs Chöre der Gemeinde und damit über 200 Musiker und Musikerinnen gemeinsam „Look at the World“ von John Rutter aufführten.

Wie eng dabei ehrenamtliche und hauptamtliche Arbeit verknüpft sind, zeigte die anschließende Ehrung. Im vollen Innenhof der Gemeinde, wurden zunächst die Leitungen von Kantorei, Gospelchor, Cantovivo und Kinderchor und die Organistin der Gemeinde mit lautstarkem Applaus bedacht. Dazu kamen mindestens genauso viele Ehrenamtliche, die sich über das musikalische Engagement hinaus, auch in organisatorischen Fragen einbringen, oder fleißig anpacken, wenn es um Auf- und Abbau von Stühlen, Klavieren, Podesten und allem was noch so hin und her getragen werden muss, geht.

Auch der Küster der Gemeinde, Sergej Luta gehört zu denen, die immer Tatkräftig mit anpacken und das mittlerweile schon seit 25 Jahren. Den Dank, den Herr Luta für seine Arbeit erhielt, gab er auch gleich weiter an seine Frau, die ihn bei seinen Aufgaben, die in der Gemeinde auch oft an Wochenenden und Feiertagen anfallen, oft unterstützt. Darüber hinaus galt der Dank aber auch allen anderen der insgesamt 400 Ehrenamtlichen, die sich auf verschiedene Weise in das Gemeindeleben einbringen. So vielfältig, wie die Aufgaben sind, so unterschiedlich sind auch die Ehrenamtlichen selbst. Die jüngsten fangen im Konfirmandenalter an, sich in der Gemeinde zu engagieren und eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht.

Für so viel Engagement kann man nur dankbar sein, denn ohne die Ehrenamtlichen – so beschrieben es die beiden Pfarrer Britta Beuscher und Uwe Löttgen-Tangermann in ihrer Predigt – wäre die Gemeinde wie ein Regenbogen ohne Farben.

  

 

 

Fotos:EV.Kirche / Thomas Scheben