Ausstellung der Ergebnisse des Bad Honnefer Innenstadtwettbewerbs am 01.10.2019 Das Bild für unsere Innenstadt von morgen!

Das zukünftige Erscheinungsbild der Innenstadt war Thema  des „Freiraum- und verkehrsplanerischen Wettbewerbs für die Stadterneuerung in zentralen öffentlichen Bereichen der Innenstadt in Bad Honnef“ . Am Dienstag, den 01.10.2019 findet dazu zwischen 16:00 und 21:00 Uhr im Ratssaal des Rathauses, Rathausplatz 1, eine Ausstellung der Wettbewerbsergebnisse statt.

Den ersten Preis belegte das Büro RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten zusammen mit der Lindschulte Ingenieurgesellschaft mbH. Mit dem Ergebnis des Wettbewerbs und der Vergabe eines anschließenden Auftrags für die Detailplanung sollen auch die Grundlagen für einen Antrag auf Mittel der Städtebauförderung geschaffen werden. Ziel ist es, in den kommenden Jahren wichtige Teile der öffentlichen Flächen der Innenstadt nach rund vierzig Jahren als Ort für den Aufenthalt, Feste und Begegnungen wieder moderner und zweckentsprechender zu gestalten. Als erste Abschnitte der Umsetzung sind der Franz-Xaver-Trips-Platz und die Weyermannallee auf Höhe des Kurhauses vorgesehen.

Grundlage des Verfahrens ist das „Integrierte Handlungskonzept (InHK) Innenstadt, Rheinufer, Rhöndorf »Bewegen – Begegnen – Bad Honnef«“  vom Dezember 2018. Im Februar diesen Jahres wurde ein EU-weites Bewerbungsverfahren zur Teilnahme am Planungswettbewerb für weite Teile der Innenstadt von Bad Honnef ausgeschrieben. In einem Auswahlverfahren konnten sich sechs aus Landschaftsplanern und Verkehrsplanern bestehende Bewerbergemeinschaften zur Teilnahme am Wettbewerb qualifizieren. Die Bearbeitung des Wettbewerbs fand zwischen April und Juni statt.

Nach eingehender Vorprüfung von fünf eingereichten Wettbewerbsbeiträgen fand am 03. Juli die Preisgerichtssitzung im Rathaus statt. Sachpreisrichter aus Bad Honnef mussten mit ihrer Ortskenntnis die eingereichten Vorschläge auf ihre Alltagstauglichkeit hin bewerten. Die externen Fachpreisrichter konnten neben der Gestaltung in ihrer Bewertung auch beispielsweise auf Aspekte der Nachhaltigkeit und der technischen Funktionalität eingehen. Die Jury hat erfreulicherweise ein eindeutiges Ergebnis erzielt und konnte einen ersten, einen zweiten und einen dritten Preis vergeben.

Im Rahmen der Ausstellung am 01.10.2019 hat die Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich über sämtliche eingereichte Wettbewerbsbeiträge zu informieren. Der erste Preis wird anschließend länger im Rathausfoyer ausgestellt. Die Wettbewerbsdokumentation wird zudem auf der Internetseite der Stadt bereitgestellt.

Ansprechpartner für das Wettbewerbs-Projekt bei der Verwaltung ist Dirk Wiehe, Fachdienstleiter Stadtplanung, Telefon 02224-184-246, E-Mail dirk.wiehe@bad-honnef.de .

 

Quelle: Christine Pfalz – Stadt Bad Honnef