Käpt’n Book-Familienfest im Adenauerhaus am 10.November 2019

Am Sonntag, 10. November 2019, heißt es wieder „Anker lichten im Adenauerhaus!“ Bereits zum dritten Mal lädt die Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus zum Familienfest im Rahmen des Rheinischen Lesefests Käpt’n Book. Zwischen 10 und 18 Uhr können Kinder zusammen mit ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern die Ausstellung über das Leben Konrad Adenauers erkunden oder einen Blick ins Wohnzimmer des ersten Bundeskanzlers werfen. Wer mag, erholt sich vom Lesen und Raten, Spielen und Basteln bei einem Stück Kuchen oder lässt sich beim verwandeln. Die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher erwarten vier spannende Lesungen:

Den Auftakt macht um 11 Uhr die preisgekrönte Kinderbuchautorin Margit Auer mit ihrem neuesten Winterabenteuer „Die Schule der magischen Tiere – Eingeschneit!“ für Kinder ab 8 Jahren.

Um 12.30 Uhr liest und zeichnet Nina Dulleck aus „Boje hebt ab – Wer sagt, dass Pinguine nicht fliegen können?“, über einen kleinen, verfressenen Pinguin, der gerne fliegen möchte. Kinder ab 4 Jahren können dabei entdecken, wie die Bilder zu den Geschichten entstehen, und selbst kreativ werden.

Franziska Gehm und Horst Klein präsentieren um 14.30 Uhr ihr prall gefülltes Bilderbuch „Hübendrüben – Als deine Eltern noch klein und Deutschland noch zwei waren“ über das geteilte Deutschland aus der Perspektive von zwei Kindern. Die Autorenlesung mit Live-Illustrationen ist geeignet für Kinder ab 7 Jahren und regt an zum Erinnern und Erzählen, Lachen und Nachdenken.

Um 16 Uhr geht es mit der Ethnologin Jana Steingässer und ihrer Tochter Paula auf Weltreise. Das Buch „Paulas Reise – oder Wie ein Huhn uns zu Klimaschützern machte“ lässt den Klimawandel auf persönlicher Ebene greifbar werden und eignet sich für Kinder ab 8 Jahren.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl bei den einzelnen Lesungen begrenzt ist.

 

Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus, Konrad-Adenauer-Str. 8c, 53604 Bad Honnef

(SaSt)