Spende vom Bürgerverein Selhof an Grundschule St. Martinus

Am Montag mittag, im Rahmen des Kirmes Frühschoppen, konnte Gabi Herfurt vom Bürgerverein Selhof symbolisch eine Spende von 1000 Euro an die Grundschule St Martius Selhof überreichen.

Schulleiterin Anna Köppen war mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern gekommen um sich mit einigen Martinsliedern für die großzügige Spende zu bedanken.

Das  Geld wird für das Projekt  „ Mein Körper gehört mir“ und „Die große Nein-Tonne“verwendet.

Dieses Projekt wird im März 2020 umgesetzt mit der Theater-Pädagogischen-Werkstatt Osnabrück. Die Kinder werden über gespielte Alltagsszenen, die von Schauspielern dargestellt werden, geschult und gestärkt, sich in übergriffigen Situationen abzugrenzen, sich Hilfe zu holen und sicher und stark zu reagieren. Da immer wieder mal Kinder von Fremden angesprochen werden, die sie nicht kennen, dann hilflos sind und Angst haben, sollen sie lernen, mit solchen Situationen sicher und stark umzugehen. Dadurch sind sie dann besser geschützt und besitzen ein Potential für ihr ganzes Leben, erklärt die Schulleiterin im Anschluss.