Mehrfachsiege für den WSVH beim KRV-ErgoCup

Foto: KRV Ergo-Cup Siegerehrung mit Ruderergometern, Copyright WSVH

Am 14.12.2019 gingen 13 Starter des Wassersportverein Honnef beim 7. KRV Ergo-Cup an den Start. Seit Jahren bietet der Kölner Ruderverein (KRV) dabei eine Mischung aus Leistungssport- und Breitensportrennen für Jung und Alt an. Junge Hüpfer im Alter von zwölf Jahren kämpften ebenso wie alte Hasen mit stolzen 74 Lenzen mit den virtuellen Metern. So nahm auch Trainer Felix vom Kolke eine „bunte Mischung“ von Athleten zwischen zwölf und 21 Jahren mit.
Um Punkt 10 Uhr hieß es dann „Attention…ROW!“ Den Start machten die Neulinge in den Schülerrennen. Dabei haben die Wettkämpfer zwei Minuten Zeit, so viele Meter wie möglich zu rudern. Wer am meisten schafft, gewinnt. Katharina Mielke, mit 12 Jahren das Küken der Gruppe, und Thordis Kratz (14) gewannen mit persönlichen Bestzeiten ihre ersten Rennen! Tikhon Karsov (16) gewann in einem starken Feld die Bronzemedaille und die Erkenntnis: „Zwei Minuten können echt lang sein!“.
Im anschließenden Staffelrennen für Schüler starteten ein wenig erschöpft aber hochmotiviert Katharina Mielke, Thordis Kratz, Alexander Mielke (13) und Tikhon Karsov (16) so noch über jeweils 500 Meter als Staffel und konnten einen schönen 2. Platz erkämpfen. Dies ist umso beachtlicher, da sie als Mixstaffel gegen reine Jungenstaffeln antraten.

Nach den SchülerCuprennen änderte sich die Stimmung merklich. Die Leistungssportler stiegen auf die Ergos. Konzentration, Wille und Leidensbereitschaft, totale Verausgabung über 1500 und 2000 Meter und dabei den Schmerz besiegen. Knallhart zeigt ein Ergometerwettkampf den Fitnesszustand an. Esther Bönig, Julia Dyl-long, Helen Hinz, Katja Perepadya (alle 14) stellten sich in der offenen Klasse der B-Juniorinnen (U17) der Konkurrenz und der eigenen Psyche. Paula Blume (14) startete bei den Leichtgewichten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Dreifachsieg für den WSV Honnef. Esther fuhr souverän zum Sieg, gefolgt von einem ebenfalls sou-veränen zweiten und dritten Platz von Julia und Katja. Paula verpasste die Bronzemedaille als Vierte knapp, stellte aber eine starke neue Bestzeit auf.
In der offenen Klasse der A-Junioren (U19) errang Clemens Issig (16) seinen ersten Sieg auf einem ErgoCup. Mit persönlicher Bestzeit sammelte er weiter Routine für die kommende Saison. Marc Danne (21) kämpfte in der offenen Männerklasse um die Medaillen. Nach ruhigem Start rollte er das Feld von hinten auf und konnte so die Bronzemedaille gewinnen.

(An-Hei)