Brezelschießen der Schützen in Aegidienberg, Rommersdorf/Bondorf und Selhof an Neujahr

Auch wenn so mancher am Abend zuvor ausgiebig gefeiert hatte, ließ es sich doch eine stattliche Zahl an Schützen und Schützeninnen nicht nehmen, am Neujahrsmorgen gegen 10 Uhr auf den Schützenplatz nach Aegidienberg zu kommen, um in geselliger Runde das neue Jahr wie üblich mit dem Brezelschießen einzuläuten.
Dieses Neujahrsschießen ist stets der Auftakt zu einem neuen Schützenjahr. Die Tradition des Brezelschießens gibt es seit dem Jahr 1966. Sie wurde von Alois Kurenbach ins Leben gerufen. In den ersten Jahren wurden Münzen in drei Brezeln eingebacken. Alois Kurenbach war ein passionierter Münzsammler und spendete jedes Jahr diese „10-DM-Münzen“, die er stets an Silvester seinem Schützenbruder Franz Josef Oelpenich in die Bäckerei brachte, damit die Brezeln etwas wertvoller wurden. Bis Ende der 90er Jahre wurden so die gestifteten Münzen von der Landbäckerei Oelpenich eingebacken.
Der St. Hubertus Schützenverein hat bis heute diese Tradition des Brezelschießens aufrechterhalten.
Jeder Teilnehmer des Schießens erhält eine von Bäckermeister Thomas Oelpenich hergestellte Brezel, unabhängig vom Ergebnis. Die drei besten aktiven Schützen/-innen bekommen Brezeln mit den Nummern der jeweiligen Platzierung.
Bei den aktiven Schützen konnte sich Dieter Kyek (48,5 Ringe) vor Irene Schröer (48,4 Ringe) und H.P. Efferoth (47,6 Ringe) behaupten.
Gottfried Stens dankte besonders Volker Schulteis für die Mithilfe bei der Standaufsicht und Franz-Josef Buchholz als Regisseur am PC für seinen unermüdlichen Einsatz bei Planung und Durchführung des Wettkampfes, damit die Ergebnisse auch alle korrekt festgehalten werden und der Wettkampf reibungslos ablaufen kann.
Ein gelungener Auftakt für das Jubiläumsjahr 2020 der St. Hubertusschützen Aegidienberg.
(SO)


Gegen Mittag begann das Brezelschiessen auch bei den Schützen der Rommersdorf-Bondorfer Bürgervereins. Traditionell gestärkt mit Bockwurst und Kartoffelsalat ging es dann auf die Schiessbahn.  Nach mehrmaligem Stechen standen auch hier die 3 besten Schützen des Neujahrstages fest

  1. Platz, Michael Steinbach  , 2. Platz, Jana Kroppen  3. Platz, Klaus Franke


Am frühen Nachmittag  starteten auch die Selhofer St. Hubertusschützen ihr Neujahrsschiessen und gleichzeitiges einweihen der neuen elektronischen  Schiessanlage im Schützenhaus an der Brunnenstrasse.
Traditionell mit Kaffee und Leckereien begann die Veranstaltung bevor es dann um die „Brezel“ ging. Auch hier gab es, hergestellt von Bäckermeister Ingo Becker, für die ersten 3 Gewinner jeweils eine Große Brezel, weitere 7 kleine Brezeln gingen an die unteren Platzierungen.

1 .Platz, Dieter Fassbender (52,1 Ringe) , 2.Platz,  Martin Klömken (49,5 Ringe) , 3.Platz  Marion Knopp (48,1 Ringe)

Brudermeister Stefan Gilbert zeigte sich erfreut dass die Veranstaltung auf der neuen Schiessanlage so gut geklappt hat und freut sich auf die nächsten Wettbewerbe.