Uraufführung der Messe „Freude und Hoffnung“ des Bad Honnefer Komponisten Jo Raile am 1.3.2020

Der Chor „Cantovivo“ der evangelischen Kirchengemeinde Bad Honnef  arbeitet derzeit an der Messe „Freude und Hoffnung“, die am 1. März 2020 um 10:00 Uhr in der Erlöserkirche uraufgeführt wird. Eine weitere Aufführung findet am 08. März in der Christuskirche, Bad Godesberg statt.

Der Bad Honnefer Komponist Jo Raile und der Textautor Walter Boscheinen zusammen mit  Chorleiterin Marie-Dorothea Wählt-Beste produzieren diese Messe.

„Freude und Hoffnung“ ist musikalisch von Elementen der Pop-, Swing- und Soulmusik beeinflusst und enthält eingängige Melodien, bei denen stellenweise sogar die Mitwirkung des Publikums – der Gemeinde – erwünscht ist.

„Freude und Hoffnung“ (lateinisch „Gaudium et spes“) ist auch der Titel einer Veröffentlichung des damals sehr fortschrittlichen Zweiten Vatikanischen Konzils unter Leitung des berühmten Papstes Johannes XXIII., der die Türen und Fenster der Kirche öffnen und frischen Wind in diese altehrwürdige Institution bringen wollte. Davon hat sich der Textautor inspirieren lassen und etwas von diesem frischen Wind werden Sie sicherlich auch bei den Aufführungen der Messe spüren können.

Die Messe wird in Kürze im Dehm-Verlag, Limburg veröffentlicht werden.

(AR)