Keine Ausreden! – Ein Sieg ist Pflicht für die Dragons

Foto: Martin Roelver

Samstag, 29.02.2020, 19:00 Uhr Dragons Rhöndorf vs. ETB Wohnbau Miners

Mit klarer Rollenverteilung geht es für die Drachen ins finale Heimspiel der regulären Saison. Mit den ETB Wohnbau Miners gastiert der Tabellenletzte am Menzenberg, der bereits als Absteiger feststeht. Ein Sieg ist also nahezu Pflicht für die Hausherren, um das nötige Momentum in Richtung in Playoffs aufzubauen.

Die sportliche Ausgangslage ist klar, stehen die Gäste aus der Ruhrpott-Metropole doch bereits seit einigen Wochen als Absteiger in die 2.Regionalliga fest. Eine bislang desaströse Bilanz vcn einem Sieg bei 22 Niederlagen sorgt für sportliche Ernüchterung und Tristesse beim ehemaligen ProA- und ProB-Ligisten. Der mutige Schritt mit der Verpflichtung von Iria Uxia Romaris Duran auf eine in Deutschland gänzlich unbekannte spanische Trainerin zu setzen entpuppte sich als Fehlgriff. Doch auch die Übernahme des Taktikboards durch Björn Barchmann, seines Zeichens Sportlicher Leiter der Minen-Arbeiter, verpuffte letztlich effektlos. Zwar zeigten sich die ETB-Korbjäger in den vergangenen Wochen stetig verbessert, doch für nachhaltige Erfolgs-Serien sollte es nicht reichen. Auch am vergangenen Spieltag setzte es wieder eine Niederlage, als die BG Dorsten mit 91:83 das Parkett als Sieger verlassen konnte.

Bester Korbjäger der Essener ist mit Chris Alexander ein in Basketball-Deutschland bekanntes Gesicht, war der 36 Jahre alte Shooting Guard doch bereits für Kirchheim, Schalke und sein jetziges Team in der ProA und ProB aktiv. Trotz bereits einiger Basketball-Kilometer auf dem Tacho beweist der vielseitige Flügelspieler auch in höherem Sportler-Alter, dass er noch einiges im Tank hat und ist mit 25 Punkten pro Spiel momentan bester Scorer der gesamten 1. Regionalliga West. Zweiter Eckpfeiler im Spiel der Miners ist der britische Center Radwan Bakkali, der mit 14 Punkten und 10,7 Rebounds ein allabendliches „Double-Double“ auflegt. Konstantester einheimischer Korbjäger ist nach den Abgängen von Noah Westerhaus und Yannick Tauch Small Forward Michael Möbes mit durchschnittlich 7,0 Punkten und 4,1 Rebounds.

Anish Sharda (#24 Dragons Rhöndorf): „Das Spiel gegen Essen wird tough, das muss uns klar sein. Auch gegen die Teams aus dem unteren Tabellendrittel haben wir uns schon oft schwer getan und es gibt in dieser Liga keine einfachen Gegner. Gerade wir erfahreneren Spieler versuchen unseren Youngstern immer wieder diese Erfahrungen zu vermitteln, denn man muss immer bereit sein sich zu 100% auf dem Feld zu zerreißen. Mit Chris Alexander hat Essen den besten Scorer der Liga, den wir kontrollieren müssen, was eine schwere Aufgabe wird. Die Pause über Karneval hat uns gut getan, um konzentriert über einige Tage im Training arbeiten zu können und uns zu fokussieren. Denn jetzt gilt es für die Playoffs Schwung aufzunehmen!“

Tip-Off zum sportlichen Wettkampf mit den Korbjägern aus Essen ist am kommenden Samstag um 19:00 Uhr im DragonDome an der Menzenberger Straße (Menzenberger Straße 72, 53604 Bad Honnef). Die Tageskassen an der Halle sind ab 18:00 Uhr geöffnet. Zudem besteht die Möglichkeit sich Online oder im Vorverkauf bei Intersport Axel Schmidt Tickets für das Heimspiel zu sichern.

Ein Livestream zur Partie der 1.Herren wird ab 19:00 Uhr auf Sportdeutschland.TV angeboten. Zusätzlich informiert die Dragons App via Push-Nachricht über die aktuellen Zwischenstände aus dem sportlichen Wohnzimmer der Drachen vom Menzenberg. Die offizielle App der Dragons Rhöndorf ist kostenlos für alle Android- und IOS-Geräte in den jeweiligen App-Stores zum Download abrufbereit.

(DS)