Dragons werden der Favoriten-Rolle gerecht

Foto: Martin Roelver.

Dragons Rhöndorf vs. ETB Wohnbau Miners 102:63 (23:13/19:17/36:11/24:22)

Vor allem durch eine deutliche Leistungssteigerung im dritten Viertel werden die Drachen vom Menzenberg ihrer Favoriten-Rolle gerecht und sichern sich durch einen deutlichen Erfolg gegen Schlusslicht Essen das Heimrecht für die erste Playoff-Runde.

Zum Duell gegen das Tabellenschlusslicht aus Essen musste Interims-Headcoach Yassin Idbihi auf vier seiner Akteure verzichten, füllten doch Kilian Binapfl und Jeffrey Martin an diesem Abend das bestehende Lazarett um David Falkenstein und Enric Garrido Foz weiter auf. Gegen die Gäste aus dem Ruhrgebiet, die beim Duell am Menzenberg auf ihren bisherigen Topscorer Chris Alexander verzichten mussten, erwischten die Hausherren einen verschlafenen Start und mussten sich nach einem 2:7 nach zwei gespielten Minuten erste ernste Worte von ihren Trainern anhören. Mit deutlich mehr Hustle an beiden Enden des Feldes gelang es den Drachen nun den Ton auf dem Parkett anzugeben und besonders im Fastbreak die Essener Defense immer wieder auszuhebeln. Eine 23:13-Führung war der verdiente Lohn für zumindest solide erste 10 Minuten gegen lediglich mit 6 Spielern angereiste Miners. Gegen offensiv und defensiv limitierte Gäste, bei denen neben ihrem Topscorer auch ihr bester Rebounder fehlte, agierten die Drachen trotz klarer Überlegenheit zeitweise zu inkonsequent und fanden erst gegen Ende der ersten Halbzeit Mittel und Wege um die Zonen-Defense der Essener zumindest ab und zu unter Druck zu setzen und die eigene Führung bis zum Pausentee leicht auszubauen (42:30).

Ein 11:1-Lauf zum Start in die zweite Halbzeit trieb den Lautstärke-Pegel im DragonDome wieder deutlich nach oben und sorgte für zufriedenere Gesichter bei den 537 Zuschauern im Rund der Heimstätte der Drachen. Besonders von Downtown hatten die Dragons nun ihr Händchen gefunden und steuerten bereits Mitte des dritten Spielabschnitts auf die Vorentscheidung zu (67:37). Mit teilweise absoluten Highlight-Plays in Offense und Defense war Dii’Jon Allen-Jordan Motor seines Teams und trieb sich und seine Mitspieler zu strammen 36 Punkten im dritten Viertel und einer komfortablen 80:41-Führung vor den finalen 10 Minuten. Bei den Gastgebern nutzte Coach Idbihi die Chance und ließ auch seine Youngster Ousmane N’diaye und Mats Linden wichtige Minuten an Spielpraxis und Erfahrung sammeln. Die 100 voll gegen tapfer kämpfende und niemals aufsteckende Miners machte Jonas Falkenstein, der sich damit als Spender für die nächste Runde Donuts im Mannschafts-Kreis qualifizierte.

Mit dem 102:63-Erfolg sichern sich die Dragons Rhöndorf endgültig das Heimrecht für die erste Playoff-Runde und können nun bei den kommenden Aufgaben bei Spitzenreite Köln und in Dorsten die gute Ausgangsposition noch weiter ausbauen.

Yassin Idbihi (Interims-Headcoach Dragons Rhöndorf): „Respekt an Essen für einen mutigen und guten Auftritt. Man hat gesehen, dass das Spiel in Hagen unserem Selbstvertrauen einen kleinen Knick gegeben hat. Im dritten Viertel haben wir es als Mannschaft einmal geschafft so zu verteidigen, wie wir uns das vorstellen. Auch ich kann als Trainer in jeder Situation noch viel lernen und erkenne, wie ich die Jungs in manchen Situationen noch besser gepackt bekomme. Ich glaube weiter daran, dass wir es als Mannschaft schaffen unser Ziel zu erreichen und dafür werden wir bis zur letzten Minute alles geben!“

Dhnesch Kubendrarajah (Headcoach ETB Wohnbau Miners): „Besonders in der ersten Halbzeit haben wir uns hier sehr gut verkauft und letztlich hatten wir mit einer deutlicheren Niederlage gerechnet. Ich kann meinem Team absolut nichts vorwerfen! Luca Michels hat heute sein Talent eindrucksvoll unter Beweis gestellt und frech und frei aufgespielt. Mit ihm und unseren weiteren Talenten, sowie einigen Routiniers wollen wir unseren Neuaufbau im Sommer starten, damit wir schnellstmöglich in höhere Basketball-Regionen zurückkehren können.“

Rhöndorf: Falkenstein, J. (3/1-3er), Allen-Jordan (20/2), Besedic (10/2), Sharda (6/2, 8 Assists), Kotieno (22), Lukosius (13/4), de Oliveira (16, 10 Rebounds), N’diaye (2, 8 Rebounds), Ghotra (8/2), Linden (2)

Essen: Obi (12, 13 Rebounds), Möbes (15/1-3er), Agyapong (10, 15 Rebounds), Michels (24/4), Kröckert (DNP), Broer (2)

 

(DS)