Vereinsdialog 2020 im Rathaus für und mit den Bad Honnefer Vereinen

Die Bad Honnefer Stadtverwaltung hat zum dritten Mal zum Vereinsdialog ins Rathaus eingeladen. Rund 100 Vertreterinnen und Vertreter der Vereine waren gekommen, um sich über neue Entwicklung und zukünftige Planungen zu informieren.  Die Vielzahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigt, dass dies dankbar aufgenommen wurde. Am Ende der Veranstaltung blieb bei einem kleinen Umtrunk Zeit, um nachzufragen und weitergehende Gespräche zu führen.

Zu Beginn der Veranstaltung warf Miriam Brackelsberg von der Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Honnef einen Blick zurück auf das Lebensfreudefestival im September des letzten Jahres 2019. Der dazugehörige Film, der im städtischen YouTube-Kanal eingestellt ist, wurde nochmals mit großem Applaus gefeiert. So zeigte die Stimmung, dass dieses Fest kein einmaliges gewesen sein sollte.

Danach begrüßte Johanna Högner, Leiterin der Wirtschaftsförderung, die Vertretungen der Kreissparkasse Köln, die über das Engagement der Kreissparkasse als Nachfolgerin der Stadtsparkasse berichteten. Deutlich wurde dabei, dass auch die Kreissparkasse und die hiesige Regionalfiliale weiterhin gerne zahlreiche Projekte der Bad Honnefer Vereine über Stiftungen und Förderungen unterstützen möchte.

BTHVN2020: Ein weiteres Thema war das Beethoven-Jubiläum 2020 mit den zahlreichen Veranstaltungen in Bad Honnef und die Mitmach-Möglichkeiten für die Vereine. Sonja Schwalbe stellte das Programm vor und warb nochmals um Vereinsveranstaltungen. Hierbei fungiert sie als Ansprechpartnerin bei der Stadt Bad Honnef für das Festival „Lieder.Freude.Miteinander.“ mit dem zeitlichem Schwerpunkt vom 29.05.2020 bis 07.06.2020.

Zwei weitere Jubiläen, bei denen die Vereine mitwirken können, kündigte Nobert Grünenwald, Fachdienstleiter Schule, Sport und Kultur an. Er berichtete über die ersten Überlegungen, im Jahr 2021 anlässlich „100 Jahre Insel Grafenwerth“ das Lebensfreudefestival auf der Insel Grafenwerth fortzusetzen. Außerdem wird im Jahr 2022 gefeiert: Vor dann 1.100 Jahren wurde Honnef, soweit bekannt ist, zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Ein Arbeitskreis dazu wird am 30. März 2020, um 18 Uhr seine Auftaktsitzung im Rathaus abhalten.

Breiten Raum nahmen die Ausführungen von Erstem Beigeordnetem Holger Heuser über die formellen Anmeldungen von Vereinsveranstaltungen ein. Die Verwaltung stellt für Großveranstaltungen und übliche Vereinsveranstaltungen Vordrucke zur Verfügung, damit die Veranstaltungen beim Fachdienst Ordnung angemeldet werden können und eine schnelle Bearbeitung erfolgen kann. Die Beantragung wird demnächst über ein Online-Formular möglich sein.

Aktuell informierte Erster Beigeordneter Holger Heuser als Leiter der Ordnungsbehörde auch über Empfehlungen zum Umgang mit der Gefährdung durch das Coronavirus.

Neben dem Hinweis auf den städtischen Veranstaltungskalender unter https://meinbadhonnef.de/events/, der von den Vereinen genutzt werden sollte, um die Terminkoordination zu erleichtern und Überschneidungen zu vermeiden, wurde nochmals um Vorschläge für die Dankmedaille des Bürgermeisters geworben. Sie wird für Bürgerengagement und Traditionspflege auch in diesem Jahr an ehrenamtlich Tätige verliehen. Vorschläge können bis zum 01.04.2020 an die Verwaltung gerichtet werden. Kontakt?

 

Abschließend ging es noch um die Kursaal-Wiedereröffnung am 26.04.2020. Von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr wird im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung auch der Neubürgerempfang erfolgen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, die umfangreiche Sanierung in Augenschein zu nehmen.

Ab dem 01.05.2020 ist die Nutzung des Kursaals dann wieder möglich. Den Vereinen wurden die Nutzungsmöglichkeiten und die Konditionen vorgestellt. Wichtig ist, dass die Vereine ihre Veranstaltungen frühzeitig bis zum 30.09., besser 30.06. jeden Jahres, bei der Verwaltung anmelden, damit eine verbindliche Reservierung über das städtische Kontingent erfolgen kann.

Bürgermeister Otto Neuhoff hob in seinem Schlusswort das besondere Engagement des Vereinswesens in Bad Honnef noch einmal besonders hervor und dankte den Vereinsvertretungen für das große Interesse. Verwaltung und Vereine pflegen einen guten Kontakt, das wurde von den Vertreterinnen und Vertretern der Vereine bestätigt.

Lebensfreudefestival 2019 im Reitersdorfer Park in Bad Honnef – ein YouTube-Video gibt es hier:  https://www.youtube.com/watch?v=QSqpqFriOsA

(cp)