Messfeiern ab 9./10.05.2020 wieder in den Katholischen Pfarreien am Siebengebirge möglich

In den vergangenen Wochen konnten auch in den Kirchen am Siebengebirge keine öffentlichen Gottesdienste gefeiert werden. Unter der Einhaltung bestimmter Auflagen ist die Feier seit Anfang Mai wieder möglich. In den einzelnen Kirchen ist vieles vorbereitet worden, dass ab dem 09. Mai 2020 wieder gemeinsam Gottesdienst gefeiert werden kann.
Die Einhaltung der Hygienevorgaben sieht dabei unter anderem den Mindestabstand vor und den Verzicht auf gemeinsamen Gesang. Die Anzahl der Mitfeiernden für die einzelnen Kirchen sind begrenzt.

Wer an den hl. Messen am Samstag (Vorabend) oder Sonntag teilnehmen möchte, sollte sich telefonisch oder per E-Mail im Pastoralbüro in Bad Honnef oder Unkel anmelden. Das ist für die Gottesdienste des jeweils folgenden Wochenendes, mittwochs bis freitags von 10.00 bis 12.00 Uhr möglich.

Nicht reservierte Plätze können noch kurz vor den Gottesdiensten durch den Ordnungsdienst vergeben werden.

Die Kontaktdaten aller Mitfeiernden (Vor- und Zuname, vollständige Adresse und Telefonnummer) müssen erfasst werden, um mögliche Infektionsketten nachvollziehen zu können.
Für die Mitfeier der Gottesdienste an den Werktagen gibt es keine Voranmeldung. Auch hier gilt allerdings die beschränkte Besucherzahl. Die Kontaktdaten aller Teilnehmer werden an den Werktagen ebenfalls erfasst, um mögliche Infektionsketten nachvollziehen zu können.
Tagsüber sind die Kirchen auch weiterhin für das persönliche Gebet geöffnet.

Zu den Pfarreien am Siebengebirge gehören :

St. Johann Baptist, Bad Honnef
St. Mariä Heimsuchung, Bad Honnef – Rhöndorf
St. Martin, Bad Honnef – Selhof
St. Aegidius, Bad Honnef – Aegidienberg
St. Maria Magdalena, Rheinbreitbach
St. Pantaleon, Unkel
St. Severinus, Erpel
St. Johannes Baptist, Bruchhausen

 

(ei)

06.05.2020