An vier verschiedenen Orten in Bad Honnef veranstalteten die Spielmannszüge TV Eiche aus Bad Honnef , Klääv Botz aus Aegidienberg und das Tambourcorps Frei Weg aus Selhof am vergangenen Samstag (6.6.2020) ungeprobt Kurz-Konzerte.
Los ging es um 15 Uhr auf dem Aegidiusplatz vor der Kirche in Aegidienberg, weiter ging es um 16 Uhr auf dem Schulhof der St. Martinus Schule in Selhof , gefolgt vom Kirchenvorplatz der Kirche St Baptist in der Innenstadt und endete auf dem Ziepchensplatz in Rhöndorf .
Die rund 50 Musiker, der drei beteiligten Gruppen spielten jeweils rund 30 Minuten ungeprobt, einzeln und zusammen Musikstücke aus ihrem Repertoire und wurde an allen 4 Stationen des Nachmittages durch Beifallsstürmen der zahlreich erschienen Zuschauer belohnt .
Hintergrund der Kurz-Konzerte, so Benedikt Limbach, Musikalischer Leiter des Spielmannszuges TV Eiche, war das durch die Korona Pandemie ausgelöste Kontaktverbot und das daraus resultierendes Proben- und Übungsverbot. Uns fehlt nicht nur das musikalische Üben sondern auch die Kameradschaft durch die entstandene Situation, sagte Limbach. Nach der Idee und kurzen Telefonaten mit Regina Kälber vom Spielmannszug Klääv Botz und Ingo Olbermann vom Tambourcorps Frei Weg war schnell klar „Wir machen das „.In enger Abstimmung mit dem Ordnungsamt der Stadt Bad Honnef und der Polizei wurde beschlossen der Bevölkerung etwas „Normalität“ in der Corona-Zeit zu schenken. Dazu kam dann die Möglichkeit auch etwas für die Sozialen Zwecke in Bad Honnef zutun. Da das Aalkönigskomitee e.V. dieses Jahr wegen der Corona Krise kein Aalkönigsfest feiern kann, ging bei den Kurz -Konzerten der „Hut“ rum. Das reichliche Ergebnis stand bis Redaktionsschluss noch nicht fest.
Weitere Informationen über die Arbeit des Aalkönigs-Komitee finden sie HIER
Infos zu dem beteiligten Musikgruppen finden sie …
spielmannszug-tveiche klaevbotz-spielmannszug freiweg-selhof
Viele Fotos der Kurz-Konzerte aus Selhof , der Innenstadt und dem Ziepchensplatz aus Rhöndorf …
(ts)
07.06.2020