Aussergewöhnliche Abschlussfeier der 10.Klasse der Realschule ST. JOSEF  mit anschliessendem „ROSTFREI „

Foto Collage - Entlassfeier der Klassen 10a und 10b Schuljahr 2019/2020 - Realschule Sankt Josef

Es ist eine besondere Entlassfeier fand vergangene Woche (9/10-.6.2020) unter ganz ungewöhnlichen Bedingungen statt. Daher hatte sie das Potential zu den Entlassfeierlichkeiten zu gehören, die man nicht vergessen wird, sagte Schulleiter Stefan Rost

Hier die Rede von Rektor Rost zur den Entlassfeiern …
Es fängt schon damit an, dass ich diese Rede mindestens viermal halten werde, dass der Ort – unsere Mensa – sehr ungewöhnlich ist und dass wir vorher nicht in der Kirche waren, es so gut wie keine extravaganten Kleider, hochgesteckten Frisuren, kaum High Heels, Anzüge, Fliegen und Krawatten und dass es auch keine auswärtigen Gäste und kein gemeinsames Abschlussfoto gibt.
Aber dafür gibt es doch auch vieles von dem was wir sonst auch machen. Wir haben versucht unter den bes. Bedingungen eine Entlassfeier für euch zu gestalten, die den Namen verdient, dem bes. Lebensabschnitt gerecht wird und so viel wie möglich von dem enthält was uns inhaltlich wichtig ist.
Dazu zählt ganz besonders der Segen Gottes, unter den wir auch die diesjährige Entlassfeier gestellt haben. Ich danke unserer evangelischen Pfarrerin Frau Beuscher und unserem Schulseelsorger Pfarrer Kürbig für diesen spirituellen Beginn.
Ich bedanke mich auch bei Frau Hartmann und Herrn Trojansky für die Vorbereitung und die Durchführung .
Der Bürgermeister der Stadt Bad Honnef, Herr Neuhoff, lässt Grüße ausrichten und wünscht unserer Feier einen guten Verlauf. Er hat ein schriftliches Grußwort gesendet welches ich den Zeugnissen in Kopie beigelegt habe.

Liebe Schülerinnen und Schüler,
am heutigen Tag beschäftigen mich sowohl als Lehrer von einigen von euch, aber auch als Schulleiter, viele Gedanken. Dennoch möchte ich mich mit Blick auf die Ansprache, die die Klassenlehrer halten werden, kurzfassen.
Zunächst möchte ich euch – auch im Namen des Schulträgers und des Lehrerkollegiums – ganz herzlich zu euren Abschlüssen gratulieren.
Von 63 Entlassschülerinnen und -schülern haben 40 die Fachoberschulreife (FOR) mit Qualifikation erreicht. Das sind stolze 63%!
22 SuS haben die FOR die sog. Mittlere Reife und 1 S hat den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 mit der Möglichkeit der Nachprüfung für die Mittlere Reife erlangt.
Ich stelle also fest: Alle SuS haben einen Abschluss in der Tasche. Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Schülerinnen und Schüler,
nun ist es soweit: nach sechs Jahren verlasst ihr eure „Erzbischöfliche Realschule Sankt Josef“. Ich hoffe, dass ihr diese Zeitspanne in guter Erinnerung behalten werdet. In besonderer Erinnerung wird euch sicherlich das jetzt abgelaufene Schuljahr 2019/2020 bleiben; nicht nur deshalb, weil es euer letztes Schuljahr an St. Josef war, sondern vor allem, weil es ganz anders abgelaufen ist als wir uns das alle vorgestellt haben.
Wegen der Covid-19-Pandemie und den damit verbundenen Maßnahmen konntet ihr die Schule längere Zeit nicht besuchen. Eure Studienfahrt nach Berlin und die Geschichtstage im Rheinland mussten abgesagt werden. Homeschooling und E-Learning waren stattdessen angesagt. Der Präsenzunterricht konnte nur eingeschränkt stattfinden, die Abschlussarbeiten wurden nicht zentral gestellt. Und die gesamten Abschlussfeierlich-keiten mussten bzgl. Ablauf und inhaltlicher Gestaltung völlig umgestellt werden, damit die Sicherheitsbestimmungen und Hygienemaßnahmen eingehalten werden können. Die sicherlich nicht ganz leicht begreifbare Erkenntnis lautet: Unsere bisher gekannte und gewohnte freiheitliche Lebensweise ist nicht selbstverständlich und wird sich zukünftig ändern.
Die Tatsache, dass sich Dinge ändern hat euch auch über die gesamte Schulzeit begleitet, denn mit dem Wechsel nach St. Josef begann für euch im Schuljahr 2014/2015 eine neue spannende Zeit. Mit eurer/eurem neuen Klassenlehrer/in Frau Hartmann/Herr Buchholz habt ihr auf Wandertagen, der Klassenfahrt in den Westerwald (10A) und einer Kanutour auf der Lahn (10B) die Umgebung erkundet und euch als Klassengemeinschaft besser kennengelernt.
In eurem ersten Schuljahr war direkt einiges los: Neugestaltet waren der Schuleingang und das große Foyer mit den Engeln.
Am Schuljahresanfang gab es einen Vortrag von einem großge-wachsenen Typen mit rotem Stirnband: Christian Bischoff, ein Motivationscoach, hielt einen Vortrag in der Turnhalle, die es damals noch gab. Und in der Aula, die ebenfalls noch stand, fand ein musikalischer Abend („Bunter November“) mit vielen musikalischen und szenischen Schülerbeiträgen statt.
Ihr hattet das Glück ein Jahrgang zu sein, der neben dem normalen Unterrichtsgeschehen viele große Schulprojekte an St. Josef miterlebt hat. Darunter waren ein großes Schulfest mit den Projekttagen „Rund um die Welt“ und der Feier des 50-jährigen Schüleraustausches mit unserer Partnerschule in St. Dié – die einige von euch auch besucht haben. Dazu kamen noch zwei große Spendenläufe für das Regentropfenprojekt in Ghana.
Für euch wichtige Änderungen waren die Klassenlehrerwechsel in Klasse 7. Mit Frau Jäger (10A) und Herrn Krewel (10B) kamen neue Lehrerpersönlichkeiten, die euch sicherlich geprägt und gut durch die nächsten Jahre geführt haben.
Auch bei der Schulentwicklung habt ihr eine sehr große Verän-derung miterlebt: Die Entscheidung, dass sich St. Josef als Gesamtschule im Ganztag mit Oberstufe weiterentwickelt war sicherlich für viele von euch schwer einzuordnen und hatte letztendlich wenig Auswirkungen auf eure Schullaufbahn. Aber die Schulzeit hat diese Entscheidung doch mitbestimmt, denn so konntet ihr die vielen Veränderungen auf dem Schulgelände und im Schulgebäude beobachten: Neben der Aula und der Turnhalle mussten auch die Kapelle und die Cafeteria dem Schulneubau weichen. Von all diesen Gebäudeteilen haben wir uns mit denk-würdigen Veranstaltungen verabschiedet. Und neben unserem Schulgebäude entstand mit einer erstaunlichen Geschwindigkeit ein neues Schulgebäude, dessen Grundsteinlegung ihr mitgefeiert habt. Ich hoffe, dass alle diese besonderen Ereignisse und Verän-derungen durch eure ganz persönlichen Erinnerungen lange lebendig bleiben werden, denn ihr seid Zeitzeugen dieser, für St. Josef, bedeutsamen Umbruchphase.
Wir Lehrer haben versucht, euch auf eurem Weg zum Erwachsenwerden ein Stück zu begleiten, euch Leitplanken zu geben und euch Dinge zuzumuten, von denen wir überzeugt sind, dass sie Richtschnur im Leben sein können und sein werden. Wir hoffen, dass ihr das genauso sehen könnt, wenn ihr euch an eure Zeit an St. Josef zurückerinnert.
Ihr wart menschlich ein sehr guter Jahrgang, der gelernt hat, Verantwortung in verschiedenen Bereichen der Schule zu übernehmen und die Schulgemeinschaft mitzugestalten, sei es z.B. als Streitschlichter/in, als Sporthelfer/in, als Schulsanitäter/in oder bei der „Herrmann-Security“. Auch im Privatbereich haben sich einige von euch für die Allgemeinheit engagiert.
Einige von euch haben erst zum Schluss der Schulzeit gemerkt, was alles möglich ist, wenn man bereit ist, etwas zu leisten. Ich hoffe, dass diese Erfahrung jede/n motiviert, weiter an sich zu glauben und für (s)ein Ziel zu arbeiten. Glaubt mir, es lohnt sich!
Nun also erfolgt nach zehn Jahren Schulzeit, davon sechs Jahre an St. Josef, der Abschied und ein neuer Lebensabschnitt beginnt. „Zehn Jahre Stoff und immer noch nicht high“ lautet euer Abschiedsmotto. Das Wort „high“ bedeutet in diesem Kontext eine gewisse Form von Abhängigkeit. Insofern stimme ich euch gerne zu, dass der besondere Stoff, den ihr an St. Josef und davor in der Grundschule bekommen habt, euch nicht abhängig gemacht hat, sondern hoffentlich ausreicht, die Grundlage für ein möglichst selbstbestimmtes und selbstverantwortetes Leben zu sein. Wir sind uns sicher, dass diese Basis gelegt worden ist und ihr es nun in der Hand habt, etwas für euch selbst daraus zu machen.
Liebe Eltern!
Für Sie ist heute ebenfalls ein besonderer Tag. Sie können stolz auf ihre Kinder sein und das mit recht.
„Wenn Sie und die Schule gegenseitig aufpassen und sich bei der Bildungs- und Erziehungsarbeit unterstützen, dann braucht Ihnen nicht bange werden.“
Mit diesen Worten habe ich Sie vor sechs Jahren begrüßt und damit den Schlüssel für den erfolgreichen Weg über die Hürden genannt.
Auch wenn es nicht immer einfach war, so kann man doch heute rückblickend feststellen, dass Schule und Elternhaus gut und vertrauensvoll zusammengearbeitet haben.
Dafür möchte ich mich – auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen – ganz herzlich bei Ihnen allen bedanken.
Mein besonderer Dank gilt den langjährigen Klassenpflegschafts-vorsitzenden und den Eltern, die in den Schulmitwirkungsgremien oder bei vielen Schulveranstaltungen mitgearbeitet haben.

 

Liebe Schülerinnen und Schüler!
Heute ist ein fröhlicher Tag, denn ihr habt euren Abschluss und damit eine chancenreiche Zukunft vor euch. Auf eurem Abschlussshirt stand auch „rostfrei“ also eine Art Feststellung, ein Wunsch, der in Erfüllung gehen soll oder gar ein Qualitätsmerkmal.
Aber ist das wirklich so? Ist „rostfrei“ wirklich das, was es vorgibt zu sein? Ich möchte mich auf zwei Ebenen eurem vermeintlichen Qualitätsmerkmal nähern.
Betrachten wir ihn zunächst einmal im übertragenen Sinne:
„Niemals geht man so ganz“ hat Trude Herr gesagt. Und sie hat Recht, denn ihr werdet immer eure Schulzeit, eure Lehrer und sicherlich auch euren Schulleiter in Erinnerung behalten. Ich hoffe daher, dass ihr eurer Schule auch in Zukunft verbunden bleibt und euch zu Klassentreffen, Sommerfesten, dem TOT oder auch einfach nur so mal sehen lasst.
Und nun betrachten wir den Begriff „rostfrei!“ einmal im wörtlichen Sinne.
Auch dieses Qualitätsmerkmal ist gar nicht so einfach zu realisieren, denn Eisen oxidiert nun mal mit Sauerstoff – das habt ihr in Chemie gelernt.
Generationen von Chemikern und Ingenieuren sind am Kampf gegen den Rost verzweifelt und finden letztendlich keine befriedigende Lösung, denn gegen die Gesetze der Natur kann man nicht kämpfen – es macht keinen Sinn!
Deshalb sind viele Unternehmen mittlerweile auf die Idee gekommen, „Rost“ nicht mehr als „Gegner“ anzusehen, sondern sie machen sich den „Rost“ zum Verbündeten für ihre Zwecke.
Sie drehen den Spieß also um und behandeln ihre Metallprodukte deshalb mit einer Art „Edelrost“, damit sie nicht mehr weiterrosten.
Der Kunden kauft also – genau genommen – verrostete Produkte – und ist glücklich!
Damit der Begriff „rostfrei“ auf euch zutrifft, müsst ihr euch also noch einer kleinen Behandlung unterziehen.
Zu diesem Zweck habe ich eine Spraydose mit dem innovativen „Edelrost“ dabei und behandele/besprühe euch jetzt damit.
Kurz Sprühen – So, nun seid ihr für das weitere Leben gewappnet.
Ich wünsche Ihnen und ihren Familien liebe Eltern, insbesondere aber euch liebe Mädchen und Jungen, die ihr heute verabschiedet werdet,
Gottes Segen, eine gute Zukunft, Wohlergehen – und – das Quäntchen Glück, ohne welches man im Leben nicht auskommt.

Vielen Dank !!!

 

REALSCHULE ST. JOSEF   Klassenlisten Abschluss 2019/2020

Klasse 10A      Klassenlehrerin Frau Jäger

Jakob Brüning, Jennifer Buchholz, Lukas Dahlhausen, Antonia Dasbach, Joscha Effern, Charlotte Gaupp, Isabella Fernanda Guerra Koll, Laura Celine Hempricht, Johanna Herbergs, Robin Hombeuel, Eliane Hülder, Tim Jonas, Lenya Marie Jonen, Lisa Kallmes, Julian Kalmes, Niklas Knappkötter, Katharina Koelzer, Frieda Könnecke, Fabian Tim Krahforst, Benjamin Meixner, Lara Neunkirchen, Lilly Pauline Paluch, Lea Renner, Agnesa Salihi, Paula Saraj, Eva-Maria Schniggenberg, Anna Sophie Schnoor, Letizia Siebertz, Alina Taplick, Marcel Waerder, Louis Sumit Wilke

 

Klasse 10 B     Klassenlehrer Herr Krewel

Lucas Beer, Fabian Bentivegna, Paula Birrenbach, Alena Deipenau, John Dillmann, Tom Döring, Michelle Drud, Mira Euskirchen, Patrick Euskirchen, Jana Gransee, Samuel Hehn, Hanna Hoffmann, Anna Jax, Kevin Jordan, Taina Klinzmann, Tobias Lewin, Lisa Lützenkirchen, Marissa Alina Müller, Lloreta Murati, Dahlia Paffhausen, Timo Pertz, Maurice Richarz, Linus Rüber, Benjamin Scholl, Ruby Zita Seemann, Charleen Steuber, Kathrin Thum, Yarushan Thuraisingam, Selin Ulug, Ashley Winterscheidt, Sandro Wysk, Muhammed Liva Yasa

 

(sr)

15.6.2020