Beliebte Selhoferin wurde in den Ruhestand verabschiedet

Eigentlich hätte es an der St. Martinus Grundschule in Bad Honnef ein großes Fest geben sollen, ein tolles Abschiedsfest für Schulleiterin Anne Köppen, die nach 43 Jahren Schuldienst in den Ruhestand geht. Doch Corona hat eine solche Feier unmöglich gemacht. So wurde aus dem „Großen Abschied“ erst einmal eine kleine Feier in der Aula der Schule.

Rund 30 Gäste konnte Schulleiterin Anna Köppen am Mittwoch (24.6.2020) begrüßen. Lehrkräfte, Weggefährten, Mitglieder der Verwaltung, der Schulpflegschaft, des Fördervereins und einige Schüler waren in die Aula gekommen und hatten einiges vorbereitet. Musikalisch, jedoch wegen Corona ohne den sonst bei besonderen Anlässen üblichen gemeinsamen Gesang, startete der Morgen. Anne Köppen bedankte sich bei allen für die „Tolle Zeit“ in ihrem Leben, speziell für die letzten 15 Jahre als Schulleiterin der Selhofer Martinus-Grundschule.

Die Schüler überreichten ihr eine „AUS-SCHULTÜTE“ und jedes der Kinder gab etwas dazu, eine Kaffeetasse, etwas Süßes, etwas zum Lesen und auch einen kleinen Holzhammer für den „Nikolaus“.

Da wegen der Situation nur ein ganz kleiner Teil der Schüler „Auf Wiedersehen“ sagen konnte hatten die Schüler ein Video produziert, in dem sich alle auf diesem Wege von der beliebten Rektorin verabschieden konnten und ihr überdies noch eine wundervolle Erinnerung an ihre Wirkungsstätte und die jungen Menschen schenkten, deren Wohl und gute Entwicklung der Pädagogin bei ihrer Arbeit stets ein ganz besonderes Herzensanliegen war.

Beim anschließenden Sektempfang gab es dann noch eine Überraschung. Schulpflegschaft und Förderverein wollten es nicht bei einer einfachen kleinen Feier belassen und hatten sich etwas Besonderes einfallen lassen: eine Fahrt mit der Kutsche quer durch die Selhofer Straßen, vorbei an allen, die der scheidenden Rektorin noch einmal „Danke“ sagen wollten. Überall säumten Schüler, Ehemalige und auch Elten die Straßen. Sie alle jubelten der künftigen Pensionärin bei ihrer Ehrenrunde zu und etliche übergaben ihr auch kleine Geschenke.

Hier einige Impressionen vom Tag ..

 

(ts)

25.05.2020