Für ein buntes Rommersdorf

Trotz Corona-Krise haben es sich die „Blumenpfleger“ des Rommersdorf-Bondorfer Bürgervereins nicht nehmen lassen, auch in diesem Jahr für eine farbenfrohe Bepflanzung am Anna-Platz und entlang des Möschbachs zu sorgen.

Um Abstands- und Hygieneregeln einhalten zu können, traf man sich in einer verkleinerten Gruppe an einem  Samstagnachmittag Mitte Mai, um die mehr als 60 Kästen und Steintröge zu begrünen. Der Zeitpunkt war genau richtig gewählt, weil die sog. Eisheiligen in diesem Jahr ihrem Namen alle Ehre machten und die „kalte Sophie“ in der Nacht zuvor Rommersdorf noch mit leichtem Frost überzog.

Wie schon letztes Jahr lieferte Thomas Steinmann vom Blumenhaus Neffgen, einen ganzen Wagen voll mit bunten Sommerblühern. Wieder legte man besonderen Wert auf bienen- und insektenfreundliche Pflanzen. Aus diesem Grund wurden erstmals auch verschiedene Kräuter gepflanzt, die bei Bienen überaus beliebt sind. Neben Rosmarin, Oregano und Zitronenmelisse wurde Strauchbasilikum der Sorte „African blue“ ausgewählt, weil dieser bis in den Herbst hinein Nektar und Pollen liefert.

Gesponsert wurden die Blumen und Kräuter dieses Jahr von der Firma Staffel Immobilien GmbH. Die beiden Geschäftsführer, Hartmut Schneider und Jens Wilke, zeigten bei der Übergabe der Spende an den Vorsitzenden des Rommersdorf-Bondorfer Bürgervereins, August Heinen, sich davon überzeugt, dass nicht nur Einheimische sondern auch Besucher und Bienen Freude am neuen Blumenschmuck haben werden. Auch der Anfang des Jahres verstorbene, sehr naturverbundene Firmengründer Rudolf Staffel, wäre vom „bunten Band“ durch Rommersdorf begeistert gewesen.