Auch in den Ferien für die Schule ackern? An der Löwenburgschule machen die Kinder das mit großer Begeisterung

Auch in den Sommerferien wird an der Löwenburgschule am Standort Rommersdorf fleißig geackert. Denn das Gemüse muss natürlich auch während der Ferien gegossen und gepflegt werden.
Hierfür hat die Initiatorin Annedore Jansen zum Ende des Schuljahres Gruppen eingeteilt, die sich wochenweise um die Versorgung des Ackers kümmern. Familien zu finden, die Lust haben täglich auf dem Acker vorbei zu schauen, zu gießen, Unkraut zu jäten und natürlich auch zu ernten, war nicht schwierig. Die nötigen Utensilien stehen in der Schule bereit und auch ein Wasseranschluss wurde extra vorne an die Hauswand gelegt. So kann nun jede Woche eine andere Familie die Verantwortung für das Gemüse übernehmen.
Ben Solzbacher (8), der mit seinen Geschwistern besonders Spaß am Gießen hat, sagt: „Das ist mega cool. Wir haben heute schon wieder Kohlrabi geerntet. Die schmecken super lecker. Radieschen, Zuckerrüben und Rauke mag ich nicht so. Aber auch Salat haben wir schon richtig viel geerntet und gegessen. Die Tomaten und die Kartoffeln brauchen länger bis sie reif sind.“ Die Begeisterung bei den Kindern ist groß und auch die Lehrerinnen der Löwenburgschule begleiten das Projekt gerne. Nach den Sommerferien übernimmt dann wieder eine Klasse der Schule federführend die Pflege des Ackers.

Die AckerSchule ist ein deutschlandweites Projekt in dessen Rahmen Kinder Gemüse säen, pflegen, ernten und vermarkten. Ziel ist es, sie für gesunde Ernährung, Natur und Nachhaltigkeit zu begeistern. Die Kinder bauen über das ganze Jahr hinweg auf dem eigenen Acker direkt an ihrer Schule bis zu 30 Gemüsearten an. In Rommersdorf wurde dafür die Wiese direkt vor dem Haupteingang der Schule zum Acker umgewandelt und seit dem Frühjahr – trotz Corona – von den Kindern betreut.

„Mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel – für eine Generation, die weiß, was sie isst!“
Das Projekt wird insgesamt drei Jahre von der GemüseAckerdemie begleitet, die neben Informationsmaterialen auch Jungpflanzen und Samen liefern und während der ersten drei Pflanzzyklen die Prozesse betreuen. Im Anschluss daran kann der Acker von der Schule selbstständig bearbeitet werden. Hierfür wird dann auch weiterhin jeweils eine Klasse hauptverantwortlich sein.

 

(ls) Förderverein Löwenburgschule

19.07.2020