Arbeitsreicher Abend für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef

Zum Glück!! Fehlalarm am Alten Rathaus

Diverse Wetter Apps hatten es vorhergesagt, kurz nach 18 Uhr am Mittwochabend (12.8.2020) wurde es dunkel in Bad Honnef und wenige Minuten später ging das Unwetter los.

Kurze Zeit später wurden bereits die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef in die Gerätehäuser alarmiert. Die erste große Meldung kam aus der Innnenstadt. Gemeldet wurde ein Dachbrand im Restaurant „Altes Rathaus“. Zum Glück stellte sich dies als Fehlalarm heraus. Doch dann ging es Schlag auf Schlag.  Der Talbereich war diesmal besonders betroffen. Ingesamt 19 Einsätze zählte die Wehr am späten Abend. 58 Einsatzkräfte waren mit diversen Hilfeleistungen beschäftigt. So wurden z.B. Zwei Fahrzeuge in Rhöndorf am Steinchen geborgen, die sich an der Auffahrt zur B42 in einer Wasserlache festgefahren hatten . Diverse Keller waren vollgelaufen, Strassen wurden zu Flüssen. Auch entstanden einige neuen Teiche und Seen rund um den Stadtgarten. Die Bad Honnefer Abfahrt der B42, in Höhe des Autohauses, musste kurzzeitig wegen Überflutung gesperrt werden . Gegen 21 Uhr waren die Einsatzstellen soweit abgearbeitet, daß die Wehrleute in der Honnefer Wache an der Selhofer Strasse vom DRK verpflegt werden konnten.

(eb)

12.08.2020

Update: Insgesamt 22 Einsätze wurden von 58 Einsatzkräften der Feuerwehr Bad Honnef in gut 6 Stunden abgearbeitet. Kurz vor Einsatzende gegen 2 Uhr am Donnerstagmorgen löste noch eine Brandmeldeanlage aus.

(eb)

13.08.2020