Auf diesen Tag hatten viele Kinder hingefiebert: Am Donnerstag war Einschulung der I-Dötzchen 2020 in Bad Honnef

Begrüßung der I-Dötzchen in der Martinus Grundschule in Bad Honnef - Selhof

An den Grundschulen in Bad Honnef schauten die Erstklässler erwartungsvoll und skeptisch, als sie von den Lehrern und den älteren Mitschülern freundlich begrüßt wurden. Wie hier von den Schülern der Dritten Klasse der Martinus Grundschule in Selhof , als die I-Dötzchen(*) zusammen mit ihren Eltern am Morgen aus der Kirche kamen und in Gruppen Richtung Schule gingen. Hier gab es in der Schulaula eine Begrüßung durch die kommisarische Schulleiterin Irmine Strotmann, die heute erstenmals die neuen Schüler an der Grundschule willkommen hieß und ihnen viel Freude und Erfolg beim Lernen wünschte. Nach dieser kurzen Feier ging es dann für die Youngster in ihre Klassen.

Diesmal war etwas anders als in den Vorjahren, bedingt durch die Coronaschutzverordnung  gab es zwei Gottesdienste in der Kirche Sankt Martin und anschliessend auch zwei Begrüßungen durch die Schulleiterin in der Aula. Im Gegensatz zu früher gilt auch für die Jüngsten nun die Maskenpflicht und die Hygieneregeln auf dem Schulgelände.

Im Anschluss an die erste Schulstunde gab es viele Erinnerungsfotos und die bekannte Schultüte in der sich allerlei Geschenke für diesen ereignisreichen Tag befanden.

Insgesamt begannen 220 Schüler in den Bad Honnefer Grundschulen ihren ersten Schultag.


(*) Was ist ein I-Dötzchen ??
Ein kleines Kind wird im rheinischen Dialekt als Dotz oder Dötzken (Dötzchen) bezeichnet. Die Erstklässler werden i-Dötzchen genannt, da früher bei der Vermittlung der deutschen Schreibschrift in der Schule zumeist der Buchstabe „I“ als erster gelehrt wurde. Das Wort Dotz bezeichnet einen Punkt, also i-Dotz den i-Punkt. (Quelle: Wikipedia)


Hier einige Impressionen von der Grundschule St. Martinus in Selhof .

 

(eb) Fotos: Thomas Scheben

13.08.2020