Esli Edigin – Das nächste nationale Talent für die Dragons

Der erst 15 Jahre alte Jugend-Nationalspieler Esli Edigin wechselt aus dem Nachwuchs-Programm von Brose Bamberg an den Menzenberg und wird am Schloss Hagerhof Leistungsbasketball und schulische Ausbildung miteinander verbinden.

 Esli Edigin, der jüngere Bruder von ProA-Profi Eddy Edigin, spielte sich in der vergangenen Saison auf den Radar der nationalen und internationalen Scouts und Talentspäher. Im Trikot der Kooperationsmannschaft zwischen Brose Bamberg und den Regnitztal Baskets konnte der 1,89 Meter große Small Forward in der abgelaufenen Spielzeit der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) mehr als solide 14,2 Punkte und 6,5 Rebounds verbuchen. Auch den Coaches der Nachwuchs-Nationalmannschaften des Deutschen Basketball Bundes blieben die Leistungen des jüngsten Neu-Drachen nicht verborgen und so wurde Esli Edigin von Bundestrainer Fabian Villmeter im Sommer diesen Jahres zum Lehrgang der U15-Nationalmannschaft eingeladen.

Am Fuße des Drachenfels wird Esli Edigin im deutschlandweit bekannten Internat am Schloss Hagerhof schulische und sportliche Ausbildung auf höchstem Niveau miteinander verbinden und damit in die Fußstapfen von Yassin Idbihi, Johannes Lange oder Dominik Bahiense de Mello treten, die ebenfalls am Hagerhof die Schulbank drückten.

Yassin Idbihi (Geschäftsführer Sport & Headcoach Dragons Rhöndorf): „Esli ist ein wahrer Glücksfall für unserer Programm und in meinen Augen eines der größten Talente Deutschlands auf seiner Position. Er wird bei uns in den kommenden Jahren behutsam an den Senioren-Bereich herangeführt werden und in der JBBL 2020/21 einer der Fixpunkte der Mannschaft sein. Mein Dank gilt besonders dem Schloss Hagerhof, ohne dessen Engagement es nicht möglich wäre solche Talente zu uns nach Bad Honnef zu holen und ihnen hier die passende Perspektive für ihren weiteren schulischen und sportlichen Lebensweg zu bieten.“

 

Profil

Name:             Esli Edigin

Position:         Small Forward

Geburtsdatum:     11.04.2005

Größe:                  1,89 Meter

Nationalität:           deutsch

 

(ds)

19.08.2020