WICHTIGE INFORMATION DER POLIZEIBEZIRKSDIENSTSTELLE BAD HONNEF

Aktuell werden viele Bürger zwischen Bad Honnef , Rheinbreitbach und Unkel angerufen.

Das Übel hierbei:

Es wird dabei die Telefonnummer der hiesigen Polizeianlaufstelle im Rathaus (02224-2635) angezeigt. Leider fallen immer noch ältere Menschen auf die Betrügereien herein und verlieren ihr gesamtes Hab und Gut.

Mit fadenscheinigen Geschichten werden auf abenteuerliche Weise falsche Polizeibeamte entsandt um Übergaben in die Wege zu leiten.

Vorab wird auf der Basis (Ich kann Jemanden oder der Poliezi helfen; Ich werde gebraucht; Ich habe Angst das meine Wertsachen gestohlen werden oder die Bank mich betrügt) Vertrauen aufgebaut und mittels vorbereiteter Legenden untermauert.

Danach wird der Druck verbal erhöht und die Betroffenen in einem Tunnel des unbedingten Vertrauens gehalten, um das Ziel der Übergabe einzuleiten. Einmal im Tunnel drin ist es für die Betroffenen unmöglich noch Fiktion von Realität zu unterscheiden.

Das muss ein Ende haben!!!

NIEMALS ruft die Polizei mit einer Amtskennung oder gar der 110 an!    NIEMALS würden wir Bürger dermaßen zu irgendeiner Handlung drängen!

 

Dirk Schneider
Polizeihauptkommissar

Bezirksdienst – Bad Honnef

29.09.2020