Die „Nette Toilette“ gibt’s nun auch in Bad Honnef

Wer kennt das nicht: Man ist etwas länger in der Stadt unterwegs, ein Bedürfnis stellt sich ein und weit und breit ist keine frei zugängliche Toilette zu finden. Einfach so ins nächste Café und dort fragen, ob man mal „darf“ – auch das ist unangenehm. Die Lösung ist die „Nette Toilette“. Bereits über 280 Städte und Gemeinden deutschlandweit nehmen an diesem Programm, das im Jahr 2000 in Aalen initiiert wurde, teil. Nun ist es auch in Bad Honnef soweit. Auf Anregung der Seniorenvertretung wird das Projekt umgesetzt. Mit dabei sind schon jetzt sechs Gastronomiebetriebe und Institutionen aus Bad Honnef. Sowohl Seniorenvertretung als auch Stadt Bad Honnef wünschen sich, dass es noch mehr werden.

Und wie funktioniert die „Nette Toilette“? Anhand der „Nette-Toilette“-App können die Standorte der teilnehmenden lokalen Gastronomiebetriebe und Institutionen herausgefunden werden. Zusätzlich macht ein Aufkleber an der Tür oder im Fenster der Lokalität darauf aufmerksam, dass Besucherin und Besucher hier eine „Nette Toilette“ vorfinden und diese nutzen dürfen.

„Dank an Bürgermeister Neuhoff für die Umsetzung des vom Stadtrat schon vor Monaten einstimmig gebilligten Projekts der Seniorenvertretung.  Intensiv beteiligt an der Einführung der Netten Toilette in der Stadtmitte von Bad Honnef und in Rhöndorf hat sich auch Sonja Schwalbe von der Wirtschaftsförderung der Stadt,  die mit uns bei  Gastronomen und Geschäftsleuten für eine Beteiligung geworben hat, sodass bis jetzt immerhin sechs Teilnehmende  dafür gewonnen werden konnten“, erklärte Vorsitzender Dr. Hans-Christoph Anders im Namen der Seniorenvertretung. Er hofft jetzt, dass sich zukünftig noch mehr Geschäfte zum Mitmachen bei dem Projekt bereitfinden.

„Ich freue mich sehr, hier in Bad Honnef nun allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen die ‚Nette Toilette‘ anbieten zu können. Das ist eine tolle Initiative der Seniorenvertretung, die wir sehr gerne unterstützen“, so Bürgermeister Otto Neuhoff.

Ein großer Dank gilt auch den teilnehmenden Gastronomiebetrieben, die das Projekt unterstützen. Und wer weiß, vielleicht bleibt der eine oder andere „Nette Toiletten“-Nutzer oder die oder andere „Nette Toilette“-Nutzerin, wenn er oder sie bereits vor Ort sind, auch noch für einen Kaffee oder ein Stück Torte da.

“Nette Toiletten” – Wer ist in Bad Honnef mit dabei?
Café Profittlich, Drachenfelsstraße 29-31, Rhöndorf;
Kaffeehaus Nottebrock, Hauptstraße 27 c, Stadtmitte;
Bistro Ludwig, Hauptstraße 38 d, Stadtmitte;
Bäckerei un Café Welsch, Hauptstraße 41 a, Stadtmitte;
Rathaus Bad Honnef, Rathausplatz 1, Stadtmitte;
Stadtinformation Bad Honnef, Rathausplatz 1, Stadtmitte.

Hier gibt es mehr Informationen: http://www.die-nette-toilette.de

Fragen beantwortet bei der Stadt Bad Honnef: Sonja Schwalbe, Wirtschaftsförderung, 02224-184105, sonja.schwalbe@bad-honnef.de.

Quelle: Christine Pfalz – Stadt Bad Honnef

20.10.2020-286

geändert 30.10.10