Verein Gutenberghaus Bad Honnef e.V. erhält Stiftungen

Der Verein Gutenberghaus hat wichtige Materialien zur Honnefer Geschichte erhalten. Ein Honnefer Bürger übereignete ihm den Nachlass eines 1939 verstorbenen Eigentümers des früheren Wolfshofs, der zwischen Mühlenpfad und der Straße Am Wolfshof lag. Darunter sind Tagebücher aus den 1930er Jahren, in die handschriftlich auf den Pfennig genau die Einnahmen und Ausgaben eingetragen wurden

Eine Honnefer Bürgerin übergab Fotos und Dokumente aus dem Umfeld des aus Düsseldorf stammenden Unternehmers und Rentiers Mathias Göring (1813-1916), der sich 1870 die spätklassizistische Villa erbauen ließ, die unter dem Namen Edelhoffstift heute noch besteht. Göring war 1876 bis 1894 Kirchmeister der Evangelischen Gemeinde und für seine Wohltätigkeit hoch angesehen, was ihm 1910 die Ehrenbürgerschaft Honnefs eintrug. Unter den Archivalien befindet sich ein bebildertes Dokument zur Goldenen Hochzeit des Ehepaares Göring .

Familie M. aus der Austraße übergab interessante Bücher, darunter Adressbücher aus den Jahren 1936, 1949 und 1959, in denen Haushaltsvorstände, Firmen bzw. Einzelpersonen nach Straße und Hausnummer geordnet eingetragen sind. Ferner Zeitungen, z.B. Ausgaben der Honnefer Volkszeitung aus dem frühen 20. Jahrhundert sowie Sonderausgaben der HVZ zu bestimmtem Anlass.

So kann der Verein nach dem Umzug in den Rheingoldweg 16 wieder Spenden zur Heimatgeschichte aufnehmen. Er ruft alle Honnefer Bürger auf, ihm entsprechende Unterlagen zu übergeben, um insbesondere der jüngeren Generation die Vergangenheit Honnefs nahezubringen.

Tagebücher aus den 1930er Jahren

(vd)

30.10.2020