Parkfreunde und Bündnis für Familie eröffnen erstmals einen beleuchteten Weihnachtswunschbaum im Reitersdorfer Park

v.l. Lothar Rendel -Parkfreunde Reitersdorf / Laura Solzbacher Bündniss für Familie

Ein beleuchteter Weihnachtsbaum verschönert nun an der Pergola den Park Reitersdorf. Die Parkfreunde unterstützen damit das Projekt „Weihnachtswunschbaum“. Dieses
Projekt wurde vor elf Jahren vom Bündnis Familie in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Honnef erfolgreich ins Leben gerufen. Anders als an den anderen Standorten der Weihnachtsbäume hängen im Park keine Wunschzettel von bedürftigen Kindern und SeniorInnen. „Wir hatten Sorge, dass die Karten verschwinden oder jemand auf doofe Ideen kommt. Es wäre zu schade, wenn ein Kind dadurch leer ausgehen würde.“ Erklärt Lothar Rendel, der die Initiative für die Parkfreunde übernommen hatte.
Besucher des Parks können nun eine „Spendenkugel“ vom liebevoll geschmückten Baum abnehmen und direkt auf das Konto des Bündnisses ihre Spende überweisen.
Der gespendete Betrag fließt in das Teilhabeprojekt des Bündnisses, das Kinder aus benachteiligten Familien unterstützt.
„Wir finanzieren Teilhabe an Sportvereinen, ermöglichen einen Besuch der Musikschule oder unterstützen bei Klassenfahren. Hier kommt das Geld in jedem Fall auch längerfristig Kindern aus benachteiligten Familien zu Gute. Zukünftig möchten wir in Bad Honnef unser Projekt „Gemeinsam statt einsam“ in Kooperation mit der  Seniorenvertretung der Stadt bewerben. Hier möchten wir SeniorInnen unterstützen und gerade jetzt in diesem Coronawinter vor Einsamkeit schützen.“ Laura Solzbacher, Vorsitzende des Bündnisses in Bad Honnef freut sich riesig über die Initiative der Parkfreunde und berichtet, dass es bereits am Tag der Eröffnung schon viel positives Feedback gab.
Da die Wunschkärtchen an den anderen Bäumen schon fast weg sind, überlegt das Bündnis auch dort ähnliche Spendenkugeln bis Weihnachten aufzuhängen.

 

(ls) Fotos : (ls)- Thomas Scheben

21.11.2020