Reitersdorfer Parkfreunde enfernen Graffitis

wir alle haben noch die Schmierereien der “ Graffiti-Künstler?“ im Reitersdorfer Park vor Augen, die in der Halloween-Nacht entstanden sind! Die Parkfreunde haben nach dem „Broken Window Effekt“ schnell reagiert und alle Schandtaten in den letzten 2 Wochen beseitigt! Mit Spezial-Reinigern, Drahtbürsten, Schruppscheiben und Schleifpapier wurden alle besprühten Flächen wieder so weit wie möglich gereinigt! Besonders schwer war es auf den historischen Natursteinflächen, da hier der Spraylack tief in die Fugen und die Steinoberfläche eingedrungen ist! Über 20 Arbeitsstunden haben die Parkfreunde investiert, bis der Park und die Fläche rund um die Pergola, rechtzeitig zur Weihnachtswunschbaumaktion wieder auf Hochglanz gebracht war!

Es hat sich aber gelohnt, da viele der überwiegend älteren Parkbesucher diese Arbeiten mit großem Lob gewürdigt haben! Alle Parkfreunde und auch Parkbesucher werden in Zukunft sehr wachsam sein und auffällige „Besucher“ im Auge behalten. Seit der Halloween-Nacht gibt es auch in den Abendstunden eine von den Parkfreunden imitierte Park – Patrouille, die in unregelmäßigen Abständen den Park bis spät in die Nacht kontrolliert!

„Wir werden die Schmierfinken irgendwann erwischen und in Haftung nehmen“, da sind sich die Parkfreunde sicher Auch die 500 € Belohnung haben schon gewirkt! Es haben sich zwei Zeuginnen gemeldet und von einigen Jugendlichen gab es erste Hinweise! Bis Namen genannt werden, ist es nach Meinung der Parkfreunde nur noch eine Frage der Zeit!

Voher – Nachher Bilder !!!

(lr)

24.11.2020