Sachbeschädigungen an zwei Einsatzfahrzeugen des Ordnungsamtes nach arbeitsreichem Wochenende

Am Montagmorgen entdeckter der Außendienst des Ordnungsamtes insgesamt sieben beschädigte Reifen an seinen beiden Dienstfahrzeugen. (Foto: Stadt Bad Honnef)

Am vergangenen Wochenende hat es dem Ordnungsamt der Stadt Bad Honnef an Herausforderungen nicht gemangelt. Von Freitag, dem 20. November 2020 bis Sonntag, dem 22. November 2020 mussten insgesamt 42 Personen per Ordnungsverfügung in Quarantäne versetzt werden. Zudem fanden verstärkte Kontrollen der Einhaltung der derzeit gültigen Coronaschutzverordnung durch den Ordnungsaußendienst statt.
Bei der Kontrolle des Stadtgartens konnten am 20. November 2020 gegen 20:40 Uhr eine Gruppe von mindestens sieben Jugendlichen angetroffen werden, die sich beim Annähern der Ordnungskräfte fluchtartig entfernten. Diverse Flaschen Alkohol und zwei unverschlossene Fahrräder wurden von den Flüchtenden zurückgelassen und zur Eigentumssicherung durch den Außendienst sichergestellt. Die Eigentümer der Fahrräder können sich beim Ordnungsamt der Stadt Bad Honnef melden.
Am Montagmorgen gegen 7.00 Uhr musste der Ordnungsaußendienst feststellen, dass an beiden Dienstfahrzeugen vor dem Rathaus insgesamt sieben Reifen zerstochen wurden. Beide Dienstfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit, wurden einer Werkstatt zugeführt und konnten am Montagmorgen nicht für die vorgesehenen Einsätze genutzt werden: Die geplanten Verkehrskontrollen an Grund- und weiterführenden Schulen zur Sicherung der Schulwege und der Erreichbarkeit durch Schulbusse konnte durch die nächtliche Sachbeschädigung nicht durchgeführt werden. „Derartige Sabotagen an Fahrzeugen sind in Bad Honnef zum Glück Einzelfälle, gehen aber immer zu Lasten der Sicherheit der Bad Honnefer Bürgerinnen und Bürger. Das Ordnungsamt hat ein großes Bündel an Aufgaben, das weit über die Kontrollen der Coronamaßnahmen oder beispielsweise des ruhenden Verkehrs hinausgeht“, erklärt Christoph Heck, Leiter des Ordnungsamtes der Stadt Bad Honnef: „Daher ist es wichtig, dass wir rund um die Uhr mobil und im Stadtgebiet präsent sein können.“ Noch am Montag konnten die beiden Fahrzeuge repariert werden. Der Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro an beiden Einsatzfahrzeugen wurde zur Anzeige gebracht. Das Ordnungsamt der Stadt Bad Honnef bittet Zeugen, die Angaben zur Sachbeschädigung geben können, sich bei der Stadt oder der örtlichen Polizei zu melden.

 

Quelle: Thomas Heinemann – Stadt Bad Honnef

25.11.2020 – 324