Auf Einladung des Vorstands der Initiative Wirtschaft für Bad Honnef — Betreiberin des Projekts „Gemeinsam lassen wir Bad Honnef erblühen“ mit 196 Geranienkübeln und inzwischen 1,7 Mio. Krokussen — trafen sich am Freitag (26.11.20) die Hauptsponsoren unter dem Bouquet auf dem Linzer Str.-Kreisel. Ein entspanntes Zusammentreffen bei guter Laune und einem Glas Champus.
Dabei gab Habicht-Benthin einen kurzen Abriss des Geschäftsjahres. Durch den Corona-Ausbruch gab es zunächst Bedenken, die Geranienkübel wieder zu installieren, da man befürchtete, keine Kostendeckenden Spendeneinnahmen erzielen zu können. Dann aber der Beschluss gerade jetzt der Pandemie-Depression mit einem verstärkten Blumen-Engagement entgegenzutreten. Das haben wir über unseren 300 Adressen ansprechenden Verteiler mitgeteilt. Das Ergebnis war überwältigend: So viele Spendeneingänge wie nie zuvor! Eine blühende, optimistisch stimmende Stadt zu zeigen, gegen Angst und Melancholie insbesondere der älteren Bürger, das war vielen doch ein Anliegen und hat uns bestärkt.
Die 196 Geranienkübel sind problemlos durch den Sommer gekommen. Das Krokusengagement wurde ausgeweitet: 200.000 gesponsert von der BHAG auf dem Neuen Friedhof, 50.000 vor der Evangelischen Kirche und 50.000 in Aegidienberg an der Theodor-Weinz-Grundschule. Das Besondere in diesem Jahr: 600 Tüten mit Krokusknollen wurden an die Elternhäuser der Grundschulen verteilt, mit der Bitte, sie mit den Kindern zu Hause einzupflanzen. Das hat große Begeisterung erzielt und die Familien damit zu einem Teil des Projekts gemacht, „Gemeinsam lassen wir Bad Honnef erblühen“!
Vorstand der Initiative Wirtschaft für Bad Honnef – Konrad Löcherbach, Diether Habicht-Benthin, Klaus Eckenroth
Bürgermeister: Otto Neuhoff
Sponsoren:
BHAG – Lucas Birnhäupl, Angela Lessenich – Marketing und Kommunikation,
Kreissparkasse Köln – Regionaldirektor Bad Honnef: Matthias Weiler,
Bundesverband der Garten-,Landschafts- und Sportplatzbauer e.V.: Hauptgeschäftsführer Dr. Robert Kloos
Hupperich und Westhoven – Uwe Westhoven
(dhb)
27.11.2020