Alle Wünsche erfüllt: Weihnachtswunschbaumaktion in Bad Honnef erfolgreich

Foto: Ein Büro voller Geschenke, die jetzt an die Empfängerinnen und Empfänger ausgegeben werden – v. l. mit Abstand: Laura Solzbacher vom Bündnis für Familie und vom Fachdienst Soziales und Asyl der Stadt Bad Honnef Felix Sonntag und Frank Löw. Foto .Thomas Scheben

Das Büro im Rathaus ist bis auf das letzte Eckchen voll gestapelt mit Geschenken: Auch in diesem Jahr ist die Weihnachtswunschbaumaktion vom Bündnis für Familie und Stadt Bad Honnef ein Erfolg. Die Wunschkärtchen, die im Stadtgebiet an Weihnachtsbäumen hingen, sind alle von Patinnen und Paten abgenommen worden, die jeweils beschriebenen Geschenke im Wert von 25 Euro wurden besorgt und abgegeben. Für 140 Kinder und 76 Seniorinnen erfüllt sich somit ihr Wunsch. Die Geschenke werden jetzt im Rathaus von den Eltern oder Seniorinnen und Senioren abgeholt oder in die Seniorenheime gebracht.

Spitzenmäßig ist allerdings der Spendenbetrag: Weit über 4.000 Euro sind zusammengekommen. Die Spendenaktion war in dieser Form zum ersten Mal gestartet: Im Reitersdorfer Park und an anderen Weihnachtswunschbäumen hingen Kugeln mit der Spendenkontonummer. Wer sich die genommen hat, musste kein Geschenk besorgen, was manchen Menschen in höherem Alter auch schwerfällt. Trotzdem wollten viele etwas dazu geben und die Spendenkugeln waren sehr begehrt. Der Betrag wird vom Bündnis wieder für bedürftige Kinder sowie Seniorinnen und Senioren verwendet. Vor allem das Teilhabeprojekt des Bündnisses bietet sich dafür an, das nach der Coronazeit Kindern aus nicht so begüterten Familien die Teilnahme an Klassenfahrten, Sportkursen oder etwa Musikschulkursen ermöglicht wird.

Laura Solzbacher vom Bündnis für Familie freute es, dass die Weihnachtswunschbaumaktion so reibungslos und mit so viel Resonanz verlaufen ist. Die vielen Geschenke sind auch für sie ein schöner Anblick: Jedes einzelne ist liebevoll verpackt und oft ist zusätzlich noch eine kleine Überraschung wie ein Schokoladenweihnachtsmann oder eine Tafel Schokolade mit dabei.

 

 

Quelle: Christine Pfalz – Stadt Bad Honnef  / Fotos : Thomas Scheben

14.12.2020-345