Schneller als Geplant – Rotbuche im Reitersdorfer-Park bereits gefällt

Foto: Thomas Scheben
Schneller als geplant wurde Rotbuche im Reitersdorfer-Park bereits vor den Weihnachtsfeiertagen gefällt.
 
Wie bereits berichtet, waren an der 150 Jahre alte Rotbuche bereits einige Risse im Holz zu sehen und auch größere Pilzspuren waren vorhanden. Geplant war in der 3. Dezemberwoche ein Ausdünnen der Baumkrone, um bis zur Fällung die Gefahr eines Windbruchs zu reduzieren. Wegen des guten Wetters entschloss sich die beauftrage Fachfirma zur sofortigen Fällung und Abtransport.  Anhand des Baumstumpfes kann man nun sehen, wie krank der Baum wirklich war und die Gutachter richtig lagen.
Schwere Schäden im inneren der gefällten Rotbuche
 
In den ersten Januar Tagen wird der Stumpf ausgefrässt und der Boden wegen möglichem Pilzbefalls ausgekoffert. Wie die Stadt Bad Honnef bereits mitteilte, wird eine neue Buche in Form einer Großbaumpflanzung diesen Standort zieren. Die Pflanzung des circa sechs Meter hohen Ersatzbaumes, der bereits jetzt einen Stammumfang von 50 – 60 Zentimeter aufweist, soll je nach Witterung im Januar oder Februar stattfinden.
Bald gibt es an dieser Stelle einen „Neuen“!!
(eb) Fotos: Thomas Scheben

28.12.200