Aktuelle Berichterstattung über Birkenstock in der Wirtschaftspresse

Foto: Thomas Scheben

Viele Honnefer verbinden den Schuhhersteller Birkenstock mit der Geschichte von Bad Honnef, umsomehr sorgen die folgenden Schlagzeilen für Verwirrung.


Birkenstock steht offenbar vor einem Verkauf.
Finanzinvestor CVC hat offenbar Interesse an Birkenstock.
Ausgelatscht – die Familienfirma und Kultmarke Birkenstock soll vor dem Verkauf an einen Finanzinvestor stehen.
Birkenstock ist Investoren offenbar fünf Milliarden Dollar wert.


So oder so ähnlich liest man zur Zeit in vielen Wirtschaftsteilen verschiedener Printmedien die Überschriften.

 

Die Firma Birkenstock hat hierzu folgendes Statement abgegeben :

“ Derzeit kursieren zahlreiche Meldungen in der medialen Berichterstattung, wonach die Firma Birkenstock kurz vor einer Beteiligung durch einen Finanzinvestor stünde. Bei den dabei kommunizierten Inhalten handelt es sich um Mutmaßungen und Spekulationen.

Birkenstock hat in den vergangenen Jahren eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben und sich weltweit als Lifestylemarke mit großer Strahlkraft und weiterem Wachstumspotential etabliert. Dieser nachhaltige und kontinuierliche Erfolg weckt bei Investoren immer wieder Interesse, Möglichkeiten strategischer Zusammenarbeit auch in Kombination mit finanzieller Beteiligung zu prüfen. Die aktuelle Marktsituation, welche insgesamt sehr stark von Konsolidierungen und Veränderungen geprägt ist, bietet dabei offenbar reichlichen Nährboden für aufgeheizte Spekulationen.

Der Fokus der Unternehmensführung in einem derzeit besonders herausfordernden Marktumfeld liegt auch weiterhin auf Kontinuität, Verlässlichkeit und Sicherheit sowie die unbeirrte Fortsetzung der Erfolgsgeschichte von Birkenstock. „

 

(eb)

20.01.2021