Impfticket für „Ü80“: Kostenlos mit Bus & Bahn zum Impftermin nach Sankt Augustin und zurück nach Hause

(c) Land NRW

Seniorinnen und Senioren ab 80 Jahren können kostenlos den ÖPNV nutzen, um ihren Termin im Impfzentrum in Sankt Augustin wahrzunehmen. Zusammen mit dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) ermöglicht der Rhein-Sieg-Kreis das sogenannte „Impfticket“. Es gilt auch für eine Begleitperson.

„Mich haben viele Anrufe und Briefe von älteren Menschen erreicht, die sich impfen lassen wollen, aber nicht mehr so mobil sind“, sagt Landrat Sebastian Schuster. „Das Impfticket soll sicherstellen, dass aus dem Rhein-Sieg-Kreis alle Bürgerinnen und Bürger ab 80 Jahren nach Sankt Augustin zum Impfzentrum und wieder nach Hause fahren können.“

Die Terminbestätigung und ein gültiger Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Schwerbehindertenausweis) werden für die Fahrt als Fahrausweis im Gebiet des VRS anerkannt. Dieser Fahrausweis gilt für alle im VRS verkehrenden Verkehrsunternehmen – es dürfen also alle Bahnen und Busse genutzt werden.

Allerdings nur für die Fahrt zum Impfzentrum nach Sankt Augustin und von dort wieder nach Hause. Auch die An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum zweiten Impftermin wird auf die gleiche Art und Weise gewährleistet.

Alle wichtigen Informationen zum Impfzentrum des Rhein-Sieg-Kreises in Sankt Augustin unter www.rhein-sieg-kreis.de/impfzentrum.

 

Quelle: Rhein- Sieg – Kreis  (an)

03.02.2021 -050