Krokusblüte in Bad Honnef – Unterstützung erwünscht

Foto – mit Abstand: Trafen sich im Stadtgarten, wo die Krokusse zu bewundern sind – v. l.: Bürgermeister Otto Neuhoff, Diether Habicht-Benthin , Klaus Eckenroth (Initiative Wirtschaft für Bad Honnef) und Philipp Siegel (Stadt Bad Honnef, Fachdienst Umwelt und Stadtgrün),

Sehenswert sind die aufgeblühten Krokusse in den Bad Honnefer Parkanlagen, die sich wie blaue Teppiche ausbreiten. Die Hummeln lassen sich anlocken. Spaziergängerinnen und Spaziergänger bleiben stehen, um den schönen Anblick zu genießen. Am Löwendenkmal im Stadtgarten traf Bürgermeister Otto Neuhoff auf die Initiatoren der Blütenpracht von der Initiative Wirtschaft für Bad Honnef Diether Habicht-Benthin und Klaus Eckenroth. Weil dieses Jahr das traditionelle Krokus-Fest mit Schulkindern sowie Bürgerinnen und Bürgern wegen der Corona-Pandemie ausfallen muss, werden andere Wege gesucht, um das Krokus-Projekt bekannter zu machen und Unterstützerinnen und Unterstützer zu finden.

Bürgermeister Otto Neuhoff sagte: „Die Blütenpracht verschönert unsere Stadt und es kommen immer mehr Besucherinnen und Besucher, die die Krokusse bewundern und das Panorama fotografieren. Es ist die beste Werbung, die wir uns für Bad Honnef vorstellen können. Ich bedanke mich bei den Akteuren.“

1,7 Millionen Krokusse sind schon in Bad Honnefs Rasen gepflanzt und im Herbst sollen noch einmal 300.000 dazu kommen, 50.000 davon auch in Aegidienberg. Wer 10,00 Euro spendet und die Adresse hinterlässt, bekommt den 16-seitigen Bilderbogen mit den Fotos des Krokusfestes und der Pflanzaktionen mit den Grundschulkindern im Jahr 2020 zugeschickt. Dieses Jahr wird wieder ein Heft erstellt, in dem die vielen schönen Einzelaktionen, bei denen die Corona-Regeln befolgt werden, dokumentiert werden. Im Mai kommen dann 194 Geranienkübel an Bad Honnefs Laternen und lassen die Stadt erblühen.

 

Wer spenden möchte:

Initiative Wirtschaft für Bad Honnef e. V.

Kreissparkasse Köln in Bad Honnef

Konto DE66 3705 0299 1920 0373 04

www.initiative-wirtschaft.info

E-Mail kontakt@initiative-wirtschaft.info

 

Quelle: Christine Pfalz – Stadt Bad Honnef  / Fotos : (c) Thomas Scheben

04.03.2021