Bad Honnef auf die Zukunft vorbereiten

(c) Senioren Union

Der Anteil der Senioren in der Gesellschaft wird noch deutlich zunehmen; die jüngere Generation wird weiter schrumpfen. Diese Entwicklung, die als demografischer Wandel bekannt ist, betrifft alle Teile unserer Gesellschaft. Die Städte und Gemeinden werden das als erste spüren! Schon heute fehlen vielfach Arbeitskräfte für Gewerbe und Pflege, bezahlbarer und geeigneter Wohnraum für Jung und Alt ist knapp, weil sich Familienstrukturen verändert haben, werden in Zukunft – anders als heute – viele Senioren vielfach ohne eine Familie altern. Je früher sich eine Kommune diesen Herausforderungen stellt, umso besser kann sie ihnen begegnen und die Zukunft zusammen mit den Bürgern aktiv gestalten.
Die Senioren-Union in der CDU-Bad Honnef fordert deshalb, dass Bad Honnef sich gezielt um ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Familie bewirbt, das der Stadt helfen soll, demografiefest zu werden. Die Stärken und Schwächen der Stadt müssen im Hinblick auf die Bevölkerungsentwicklung analysiert und auf den Prüfstand gestellt werden. Mit Hilfe eines solchen Förderprogramms, das über fünf Jahre gehen soll, können Strukturen entsprechend angepasst und verbessert werden.

„Wir haben deshalb als CDU-Fraktion erstmal eine entsprechende Anfrage für die Diskussion im Sozialausschuss eingebracht. Es wäre großartig, wenn wir uns mit diesem wichtigen Thema in Zukunft noch stärker auseinander setzen würden. Davon profitieren alle Altersgruppen.“ so Laura Solzbacher, Mitglied des Sozialausschusses.

(ls)

Erstellt 22.03.2021 – vom 18.03.2021


In dieser neuen Rubrik werden Pressemeldungen der Lokalen Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen, Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.