Adenauer digital mit interaktiven Präsentationen, Quiz und Wettbewerb

Symbolbild Foto:©Thomas Scheben

Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens sind das Adenauerhaus mit Dauerausstellung und Garten ab Montag, 29. März 2021 wieder geschlossen. Als Ersatz bietet das Adenauerhaus im April daher ganz neue digitale und kontaktlose Formate für Erwachsene, Familien und Kinder an.

Wohnhaus und Garten werden Interessierten nun in einer interaktiven, digitalen Präsentation zugänglich gemacht. Mitarbeiter Horst Voßmann lädt am Sonntag, 11. April um 11 Uhr sowie am Freitag, 30. April um 18 Uhr zu einer sechzigminütigen Onlinepräsentation ein, bei der Rückfragen gestellt werden können. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist vorab eine Anmeldung unter besucherdienst@adenauerhaus.de erforderlich. Diese sollte bis spätestens 8. April bzw. 27. April eingegangen sein.

Wer auf der Suche nach Ideen für Familien in den Osterferien ist, wird ebenfalls fündig. Ein kontaktloses Quiz mit dem Titel „Rhöndorfer Geschichtsquiz“ kann zwischen dem 26. März und dem 11. April zu den regulären Dienstzeiten der Mitarbeiter draußen vor dem Ausstellungsgebäude mitgenommen bzw. jederzeit auf www.adenauerhaus.de heruntergeladen und ausgedruckt werden. Der Rundgang mit Rätselfragen richtet sich an Kinder zwischen fünf und elf Jahren. Die Familien machen den Quizspaziergang durch Rhöndorf selbständig. Wer im Anschluss die richtige Antwort an museumspaedagogik@adenauerhaus.de sendet, bekommt eine kleine Belohnung zugeschickt.

An alle Kinder zwischen 4 und 12 Jahren aus Bad Honnef und den angrenzenden Kommunen Königswinter, Rheinbreitbach und Unkel richtet sich ein Mal- und Bastelwettbewerb zum Thema „Meine schönste Brücke“.  Das Thema wurde gewählt, weil Adenauer als Kölner Oberbürgermeister eine neue Rheinbrücke hatte errichten lassen und weil er bemüht war, als Bundeskanzler eine Brücke zum Nachbarland Frankreich zu schlagen. Detaillierte Informationen dazu findet man ebenfalls unter www.adenauerhaus.de. Einsendeschluss ist Freitag, 30. April 2021. Die Einsendungen erfolgen digital als Scan oder Foto. Die besten Arbeiten werden unter anderem mit schönen Buchpreisen prämiert.

 

(cw)

25.03.2021