Unterstützung des Wasserrettungszuges des Rhein-Sieg-Kreises durch das THW Bad Honnef

(c) THW OV Bad Honnef

Transport und Betreuung des DLRG Tauchanhängers sowie Betreuung des Bereitschaftsraumes am Rotter See

Am 12.06.2021 wurde das THW Bad Honnef, als Teil des Wasserrettungszuges des Rhein-Sieg-Kreises, nach Troisdorf an den Rotter See alarmiert.

Die Wasserrettungseinheiten der DLRG Bezirk Rhein Sieg e.V., die DRK-Wasserwacht Rhein-Sieg und Bonn und das THW Bad Honnef, sowie Einheiten der Troisdorfer Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei versuchten vor Ort, eine vermisste Person zu finden, die von einer Badeinsel gerutscht war.

Mit dem neuen Zugtruppfahrzeug (MTWTZ), dem Mannschaftstransportwagen (MTW) und dem Tauchanhänger der DLRG waren 6 Honnefer THW Helfer im Einsatz um vor Ort den Tauchanhänger vor Ort zu bringen, zu betreuen und den Breitstellungsraum zu koordinieren.

(c) THW OV Bad Honnef

Mittels einem Side-Scan Gerätes und einem Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera konnte die vermisste Person lokalisiert aber leider nur noch tot durch die eingesetzten Taucher geborgen werden.

Vort Ort waren insgesamt 18 Einsatzkräfte der Wasserrettungseinheiten, darunter 11 Taucher.

Allen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Einsatzkräften danken wir für die gute Zusammenarbeit.

 

Quelle : THW Bad Honnef  (KaZi)

13.06.2021