Ellen R. Dornhaus: „Der Wald vor meiner Tür“ — Kunstraum Bad Honnef nimmt Ausstellungsbetrieb wieder auf

Nach vielen Monaten, in denen der Kunstraum Bad Honnef Corona-bedingt geschlossen war, lädt der Verein zur Förderung von Kunst & Kultur in Bad Honnef nun zur ersten Ausstellung 2021 ein. Die Wachtberger Künstlerin Ellen R. Dornhaus präsentiert unter dem Titel „Der Wald vor meiner Tür. Die Wiederentdeckung des Waldes“ vom 27. Juni bis zum 18. Juli eine Auswahl ihrer fotografischen Werke.

Statt einer klassischen Vernissage findet als Eröffnung der Ausstellung am 27. Juni von 11.00 h bis 18.00 h ein Tag der offenen Tür statt. Die Künstlerin steht für Gespräche zur Verfügung.

Wald kann ich nicht als Gegenüber fotografieren, wie z.B. ein Stillleben oder ein Gebäude“, sagt Ellen R. Dornhaus. Sie geht in den Wald hinein, sie hört, sieht, fühlt die grüne Umgebung. Wald ist nicht nur ein Raum des Schutzes und der Erholung. Das Bild des Waldes kann auch Metapher sein für das Gegenteil, als Ort von Geistern, Riesen, Ängsten und Bedrohungen. Insbesondere im asketischen Schwarz-Weiß schafft Dornhaus eine Atmosphäre von Bedrohung und Geheimnis.

Die Fotos werden von der Künstlerin selbst auf FineArt-Papiere gedruckt. Sie erinnern in ihrer Materialität an Malerei, die Tiefe des Schwarz hat fast haptische Qualitäten.

 

Ellen R. Dornhaus

Ellen R. Dornhaus studierte zur Zeit von Josef Beuys an der Hochschule für Bildende Künste in Düsseldorf Malerei. Sie war Stipendiatin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und des Consejo Superior de Investigaciones Cientificas. Seit fast 20 Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit der Fotografie, die der Malerei immer ähnlicher wird.

„Wir freuen uns sehr, mit dieser Ausstellung den Kunstraum wieder öffnen zu können“, so die Vorsitzende des Vereins zur Förderung von Kunst & Kultur in Bad Honnef Cornelia Nasner.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Im Kunstraum besteht Maskenpflicht. Gleichzeitig können sich immer acht Personen im Kunstraum aufhalten.

Wiedereröffnung des Kunstraums: Sonntag, 27. Juni 2021, Tag der offenen Tür von 11:00 bis 18:00 Uhr
Dauer der Ausstellung bis 18. Juli
Kunstraum Bad Honnef, Rathausplatz 3
Öffnungszeiten:
Do – Fr 16 – 19 Uhr, Sa – So 10 – 13 Uhr
http://www.kunstraum-badhonnef.de
 

Quelle: Vereins zur Förderung von Kunst & Kultur in Bad Honnef e.V. (cn)

17.06.2021