Aalkönig Andreas Pinkwart besuchte das Frauenzentrum Bad Honnef

v.l: Lisa Schulte, Andreas Pinkwart, Anouk Sterr

Der Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen und seit nunmehr 2019 amtierende Aalkönig Andreas Pinkwart besuchte vergangenen Freitag (6.8.2021) das Frauenzentrum Bad Honnef. Vier Projekte des Frauenzentrums konnten im vergangenen Jahr mit der finanziellen Unterstützung des Aalkönigkomitees umgesetzt werden. Die Verantwortlichen im Frauenzentrum Bad Honnef, Lisa Schulte und Anouk Sterr, berichteten dem Aalkönig sowie dem Aalkönigkomitee eindrucksvoll von den Projekten. Minister Pinkwart war von dem Engagement angetan und stellt sich aufgrund der Corona-Pandemie im dritten Jahr hintereinander gerne erneut in den Dienst der guten Sache. „Drei Jahre hintereinander Aalkönig in Bad Honnef. Dafür gebührt Minister Pinkwart ein besonderer Dank! Das gab es noch nie und wird es hoffentlich nach Corona auch nicht wieder geben müssen. Das Komitee gibt alles, um im Jahr 2022 die Thronnachfolge zu sichern – insbesondere mit Blick auf die sozialen Projekte in Bad Honnef“, so Friedhelm Ost, Sprecher des Aalkönigkomitee.

Das Frauenzentrum Bad Honnef wird in diesem Jahr vom Aalkönig bei vier Projekten gefördert: Das Projekt „Nein heißt Nein! Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt im öffentlichen Raum“ wurde weitergeführt und durch Online-Seminare ergänzt. Dabei wurden gezielt Präventionsschulungen für Vereine, Institutionen, Multiplikator*innen und Fachkräften zum Umgang mit sexualisierter Gewalt erarbeitet und durchgeführt. Diese Schulung vermittelt Hintergrundwissen und professionelle Handlungskompetenz. Anouk Sterr fasste den Dank an den Aalkönig und das Komitee zusammen: „Der Aalkönig wirkt daran mit, dass das Leben für Frauen gewaltfreier wird“.  Das zweite Präventionsprojekt „Liebe ist…“, zielt auf die Entwicklung einer selbstbestimmten Sexualität und die Prävention von Beziehungsgewalt ab. Bei diesem Projekt hat sich das Frauenzentrum mit Schulen, Mädchenwohngruppen und den Jugendzentren in Bad Honnef vernetzt. Ein weiteres Präventionsprojekt zur Aufklärung rund um das Thema Menstruation wird zusammen mit dem Stadtjugendring Bad Honnef umgesetzt. An allen drei weiterführenden Schulen in Bad Honnef wird das Frauenzentrum Schulworkshops durchführen und das Thema sprechbar machen und dadurch Mädchen in Bezug auf ihren eigenen Körper stärken. Auch die Stabilisierungsgruppe für Frauen nach traumatischen und belastenden Erfahrungen wurde erneut durchgeführt – in diesem Jahr erstmals virtuell. Lisa Schulte war angetan, welche Möglichkeiten sich auch für diesen sensiblen Kurs das virtuelle Format ergeben haben. „Es haben sich Kursteilnehmerinnen angemeldet, die in Präsenz aufgrund der räumlichen Nähe nicht teilgenommen haben.“ Trotzdem freut sich auch Lisa Schulte zukünftig wieder auf den Austausch in Präsenz.

Unterstützen Sie die Initiative des Aalkönigkomitees mit Ihrer Spende!

Seit nunmehr 18 Jahren finanziert das Aalkönigkomitee Projekte zur Gewaltprävention bei Kindern und Jugendlichen. Gemeinsam mit dem Stadtjugendring Bad Honnef und dem städtischen Jugendamt wurde dafür eigens das Netzwerk Gewaltfrei aus der Taufe gehoben, welches die Mittel verwaltet und interessierte Vereine, Institutionen und Gruppen berät und vernetzt. Insgesamt wurden bereits über 500.000 Euro für Projekte im Bereich Jugend und Soziales bereitgestellt. Für das laufende Jahr konnte das Aalkönigkomitee insgesamt rund 30.000 Euro zur Verfügung stellen. Die Finanzierung dieser Projekte ist grundsätzlich durch das jährlich stattfindende Aalkönigfest sowie die finanzielle Unterstützung durch Sponsoren und Spender möglich. Seit dem Jahr 2019 konnte aufgrund der Corona-Pandemie kein Aalkönigsfest mehr stattfinden. Das Aalkönigkomitee unterstützt dennoch in gleichem Maße wie zuvor die wichtigen, sozialen Projekte des Netzwerkes Gewaltfrei in Bad Honnef. Das Aalkönigkomitee dankt jedem, der mit einer Spende an den gemeinnützigen Verein „Aalkönig e.V.“ die Förderung Bad Honnefer Jugendprojekte bereits unterstützt hat und auch weiterhin unterstützen wird.

 

Die Kontoverbindung des Spendenkontos bei der Kreissparkasse Köln lautet:

Aalkönig e.V.

– IBAN: DE46 3705 0299 0020 0132 07 – BIC: COKSDE33XXX –

 

(cw)

08.08.2021