Ein 90. Geburtstag und halb Rhöndorf gratuliert. Karl Schürmann, der Juwelier und Uhrmacher feierte am Sonntag (22.08.2021) mit vielen Freunden und Vereinskollegen.
Am Nachmittag wurde er zusammen mit seiner Frau Edda im offenen Oldtimer-Cabrio zu Hause abgeholt. Unter Geleit der Spielmänner des TV-Eiche und der Rhöndorfer St. Hubertus Schützengesellschaft ging es dann in einem kleinen Festzug zum Ziepchensplatz auf dem schon zahlreiche Gratulanten warteten.
In der anschließenden Laudatio vom Bürger und Ortsvereinsvorsitzenden Alfred Höhler, betonte dieser die vielen kleinen und großen Verdienste von Schürmann, ob es die Herstellung von div Orden und Schmuckstücken für die vielen Vereine, in denen Schürmann Mitglied ist oder aber auch die „Neue Uhr“ in der Marien Kapelle die ihm zu verdanken ist. All dies und noch viel mehr betonte auch Peter Profittlich in seiner Festrede für den aus dem Sauerland zugezogenen Wahlrheinländer. Als Überraschung wurde ihm durch die St. Hubertus Schützengesellschaft die Urkunde zum neuen Ehrenmitglied überreichen.
Die Königswinterer Schützenbruderschaft (Schürmann hatte Jahrzehnte lang sein Geschäft in Königswinter) gratulierten mit einer Abordnung und einem Fahnenschwenken unter der musikalischen Begleitung des Spielmannszug TV-Eiche.
Bis in den späten Nachmittag riss der Strom von Gratulanten nicht ab und endete in einem gemütlichen Beisammensein auf dem Ziepchensplatz.
Hier einige Impressionen vom Nachmittag ..
(eb)
23.08.2021