Nächste Ausstellung im Kunstraum Bad Honnef: Rolf Tiemann: Satirische Malerei


„Satirische Malerei“ ist der Titel der nächsten Ausstellung im Kunstraum Bad Honnef. Der Verein zur Förderung von Kunst & Kultur in Bad Honnef präsentiert vom 5. bis zum 26. September Werke des Künstlers Rolf Tiemann.

Am ersten Ausstellungstag findet Corona-bedingt statt einer klassischen Vernissage ein Tag der offenen Tür von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Der Künstler steht während des Tages für Gespräche zur Verfügung.

Der ehemalige Lehrer Rolf Tiemann wurde 1951 in Herford geboren und lebt heute als freischaffender Künstler in Münster. Bevor er zu seinem großen Thema, der satirischen Kunst, fand, beschäftigte er sich mit zahlreichen Projekten als Autor, Maler und Illustrator. Bereits in den 1980er Jahren wurde er durch Ausstellungen seiner abstrakten Werke im Münsterland bekannt. Später folgten Illustrationen zu Prosatexten und die Neubearbeitung eines unvollendeten Romans von Wilhelm Raabe. Das Eulenspiegel-Magazin veröffentlicht seine skurrilen Bilder und der Berliner Inkognito-Verlag vertreibt Postkarten mit Tiemanns Motiven über Deutschlands Grenzen hinaus. Auch Michael Sowa, der ebenso wie Glück, Hurzlmeier, Haderer und Deix zu Tiemanns Vorbildern gehört, wurde mit Karten dieses Verlags bekannt. Doch trotz seiner Bewunderung für die Größen der Komischen Kunst hat Tiemann eine eigene Bildsprache entwickelt und versorgt die ständig wachsende Fangemeinde auf Facebook und Instagram mit immer neuen Einfällen. Dennoch ist der satirische Ideenvorrat noch lange nicht ausgeschöpft, denn die absurden und aberwitzigen Situationen unseres Alltags sorgen regelmäßig für frischen Nachschub.

Alle Interessierten sind zu dem Tag der offenen Tür im Kunstraum und zum Besuch der Ausstellung herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Es besteht Maskenpflicht. Gleichzeitig können sich immer acht Personen im Kunstraum aufhalten.

 

Tag der offenen Tür zur Eröffnung der Ausstellung:
Sonntag, 5. September 2021 von 11:00 bis 18:00 Uhr
Dauer der Ausstellung bis 26. September
Kunstraum Bad Honnef, Rathausplatz 3
Öffnungszeiten: Do – Fr 16 – 19 Uhr, Sa – So 10 – 13 Uhr
http://www.kunstraum-badhonnef.de

 

(cn)

29.08.2021