Sprint-Bronze und Vereinsrekord – Bad Honnefer Leichtathleten starteten beim Solinger Klingensportfest

Johanna Breitkopf beim Weitsprung. Foto Sebastian Stüber

Sechs Athletinnen und Athleten des Leichtathletikvereins Bad Honnef starteten letzten Samstag beim Klingensportfest in Solingen. Dabei machten Nina Auras, Johanna Breitkopf und Maja Koch in Ihrer Altersklasse W12 den Anfang im Weitsprung. Johanna gelang ein perfekter Einstieg, als sie gleich im ersten Versuch den 22 Jahre alten Vereinsrekord einstellte und erst nach 4,14m im Sand landete. Damit qualifizierte sie sich auch für das Finale der besten Acht. Ähnliche Weiten kann eigentlich auch Maja Koch springen. Nachdem sie jedoch bei den ersten beiden Versuchen übertrat, musste sie im dritten Sprung alles auf eine Karte setzen. Mit 3,92m schrammte sie jedoch knapp am Finale vorbei.

„Ich bin mir sicher, dass Maja ins Finale gekommen wäre. Ihr erster Sprung sah richtig gut aus und war sicherlich auch über vier Meter. Am Ende, nach zwei Fehlversuchen, im Dritten dann noch einen so guten Sprung rauszuhauen, ist schon nervenstark“, so Trainer Sebastian Stüber.

Anschließend stiegen auch Hannah Hüngsberg (W11), Katharina Lendermann (W10) und Gabriel Spies (M12) in den Wettkampf ein. Für alle ging es mit der Sprintdisziplin los. Während Gabriel bereits die 75m-Strecke absolvieren musste, liefen Katharina und Hannah über die 50m-Distanz. Katharina schaffte es dabei, wie später auch im Ballwurf, auf den achten Rang. Hannah Hüngsberg verpasste den zweiten Vereinsrekord an diesem Tag nur um 7/100-Sekunden und konnte sich nach 7,97 Sekunden über Bronze freuen. Mit dieser Leistung bestätigte sie gleichzeitig warum sie bereits als 11-Jährige für die U14-Staffel des LV Bad Honnef sprintet. Eben diese Staffel bildete auch den Schlusspunkt des Wettkampfs. Als jüngste Staffel im Teilnehmerfeld ging es dabei weniger um die Platzierung, als darum die persönliche Bestleistung weiter zu verbessern und eine starke Teamleistung abzuliefern. Und genau das taten Johanna, Nina, Hannah und Maja. Einen gewohnt starken Blitzstart von Johanna, drei hervorragende Stabwechsel und einen pfeilschnellen Endspurt von Maja später, konnten die Vier sich über eine Zeit von 45,16 Sek. über die 4x75m-Distanz freuen. So schnell waren sie im Training zuvor noch nie gewesen. Ihr Trainer war deshalb auch voll des Lobes: „Bei den Staffelwettbewerben werden immer zwei Jahrgänge zusammengefasst. Wenn du mit drei 2009ern und einem 2010er-Jahrgang gegen größtenteils 2008er läufst, die alle einen Kopf größer sind, dann relativiert sich die Platzierung schnell. Es ist in den Kinder- und Jugendaltersklassen halt so, dass ein Jahr Unterschied in der körperlichen Entwicklung extrem viel ausmacht. Unsere Vier haben das absolute Maximum rausgeholt und eine klasse Sprintstaffel gezeigt. Bis nächstes Jahr werden noch einige Sekunden schmelzen und dann gehen die Vier ganz sicher auf Medaillenjagd.“

Staffelwettbewerb Foto: Privat

(sest)

29.08.2021