CDU stellt Anfrage um Bad Honnef auf mögliche Unwetter vorzubereiten


Die Hochwasserkatastrophe im Ahrtal hat auch bei vielen Honnefer Bürgern, insbesondere denjenigen, die in der Tallage an den Siebengebirgsbächen wohnen, zu großer  Besorgnis geführt. Bei einem vergleichbaren Starkregenereignis würden auch in Bad Honnef die Bäche zu reißenden Fluten.
Um darauf vorbereitet zu sein ist es zunächst notwendig festzustellen, wie die Situation an den Honnefer Bächen aussieht. Insbesondere der Fonsbach in Rhöndorf, der Möschbach in Rommersdorf und der Obach in Selhof stehen hierbei im Vordergrund.
„Am Tag des Starkregenereignisses und die Tage danach haben sich CDU-Mitglieder kritische Punkte im Rhöndorfer Tal, im Annatal und das Regenrückhaltebecken im Schmelztal angesehen und dabei besorgniserregende Beobachtungen gemacht, die bei uns zahlreiche Fragen aufgeworfen haben.“
erklärt Stephan Schütte, Leiter des Forstamtes Rhein-Sieg-Erft und sachkundiger Bürger der CDU. „Unserm Eindruck nach wäre unsere Stadt sehr schwer betroffen gewesen, hätte sich der Starkregen nur 10km weiter östlich ereignet. Auf einen solchen Fall müssen wir uns deutlich besser vorbereiten.“

Aus diesem Grund stellt die CDU Fraktion zunächst eine ausführliche Anfrage an die Verwaltung. Wenn die Ist-Situation abgefragt ist, können nötige Veränderungen gemeinsam angegangen werden um Bad Honnef bestmöglich aufzustellen.

(ls)

31.08.2021


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen der Lokalen Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen, Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.