„Bad Honnef tanzt“ Festival 2021

Bad Honnef "TANZT" (c) Thomas Scheben

Anna-Lu Masch, Organisatorin des Festivals war mehr als Begeistert, als sie im extra dafür aufgestellten Zirkuszelt an der Endhaltestelle am vergangenen Freitag (3.9.21) das anstehende Festival von „Bad Honnef tanzt“ ankündigen konnte.

Das Bad Honnef Tanzt Team zusammen mit Sponsoren und der Stellvertretenden Bürgermeisterin Dr. Gabriele Clooth-Hoffmeister

Anna-Lu Masch und ihr Co-Choreograf Tom Langen erarbeiteten in sechs Bad Honnefer Schulen mit 140 Schülern zwischen sieben und 17 Jahren ein Tanz-Theater mit Live-Begleitung durch das Zille-Quartett aus Berlin und einem eigens gegründeten Profi-Tanzensembles. Der Komponist Björn Jentsch entwickelte extra dafür eine moderne Neuinterpretation des Streichquartett Nr. 7 in F, Opus 59/1. Im und um das Zelt findet man weitere Ergebnisse des Pandemiejahres, z.B. eine Fotoausstellung des Tanzfotografin Sabine Große-Wortmann, eine Tanz-Bilder-Girlande mit Zeichnungen und Grafiken von rund 1.000 Schülern aus Bad Honnef, die zu einer langen Kette als Symbol für Tanz-Kultur und Zusammenhalt geknüpft wurden. Bald reicht uns der Platz nicht mehr für diese tollen Bilder sagte Masch.

„Endlich wieder Tanzen“ ist darüber hinaus das Motto der Open Class-Veranstaltungen, die jeweils dienstags und donnerstags im Zirkuszelt kostenfrei und ohne Mitgliedschaft oder Anmeldung bis zum 16. September 2021 angeboten werden. Jeweils von 16-17 Uhr sind die Pre-Kids (ca. 3 -6 Jahre), von 17-18 Uhr die Kids (ca. 6 – 10 Jahre), von 18-19 Uhr die Teens (10-15 Jahre) und von 19-20 Uhr die Erwachsenen (15 -99 Jahre) zum Mittanzen eingeladen. Also Hinkommen und Mitmachen!!!

Beginnen wird das Festival am 22. September 2021 um 18 Uhr mit der „Gala@BadHonnefTanzt“, der „Jungen Choreografinnen“ mit dem Stück „Traumreise“ der Kindertanzkurse und vielen kleinen Überraschungen.

Ab 20 Uhr steigt dann die Premierenparty mit der Musikerin „Bertha Ju“.

Am 23. September 2021 folgt um 18 Uhr die Premiere von „Beethoven@BadHonnefTanzt“ mit dem Team A der sechs Schulklassen, dem Profi-Tanzensemble von Bad Honnef tanzt und dem Zille-Quartett aus Berlin. Am 24. September 2021 ist um 18 Uhr dann die Premiere des Teams B auf dem Spielplan. Das wir mit 2 Besetzungen arbeiten müssen, ist leider der Corona Pandemie  geschuldet. Mit einer Gruppe hätten wir die Schutzverordung nicht gewährleisten können so Masch.

Diese Auftritte werden am 25. September 2021 um 12 Uhr (Team A) und 15 Uhr (Team B) wiederholt bevor um 18 Uhr die „Gala@BadHonnefTanzt“ mit der Wiederholung des Galaprogramms endet.

Geplant war das Tanztheater „Beethoven@BadHonnefTanzt“, das von der Beethoven-Jubiläumsgesellschaft und dem Landschaftsverband Rheinland gefördert wurde, schon für 2020, fiel aber coronabedingt aus.

Eine Riesen Freude kam bei Anna-Lu Masch und ihr engagiertes Team auf, als sie am vergangenem Freitag (3.9.21) im Anschluss ihrer Informationsveranstaltung Spenden erhielt. Gudula Meisterjahn-Knebel von der Aktion Weltkinderhilfe Bad Honnef überreichte einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro und Annette Stegger von der Bürgerstiftung einen Scheck in Höhe von 4.000 Euro.

v.l. Ingrid Solzbacher, Gudula Meisterjahn-Knebel von der Aktion Weltkinderhilfe und Annette Stegger (re) von der Bürgerstiftung übreichen die Spendenschecks an Anna-Lou Masch von „Bad Honnef Tanzt“

 

 

(eb) Fotos – Thomas Scheben

06.09.2021