Songs of Substance: Jocelyn B. Smith & der `n Joy Gospelchor zu Gast im historischen Bad Honnefer Kursaal

Foto: Jocelyn B. Smith

Lange hat Bad Honnef darauf gewartet, am 14. September 2021 ist es endlich soweit: Jocelyn B. Smith wird zusammen mit ihrer Band und dem beliebten Bad Honnefer Gospelchor ´n Joy den Bad Honnefer Kursaal in eine Oase der Soulmusik verwandeln. Die Veranstalter des Konzerts haben mit der Künstlerin, die sich sehr auf ihr Gastspiel freut, gesprochen und sie gefragt, was diesen Auftritt, der im Rahmen des Bad Honnefer Beethoven-Festivals Lieder.Freude.Miteinander. stattfindet, so besonders macht:

  1. Die Musik von Ludwig van Beethoven ist für mich…

…. eine meiner ersten Erfahrungen mit den Werken eines klassischen Pianisten. Ich hörte bei Beethoven schon als Kind diesen besonderen Rhythmus heraus, die Baseline, die Beats. Und die variierte ich dann am Klavier. Ich hatte Unterricht, seit ich fünf Jahre alt war. Meine Art des Umgangs mit Beethovens Musik, meine Interpretationen seiner wundervollen Kompositionen, führten regelmäßig zu Auseinandersetzungen mit meiner Mutter, die mich ermahnte, die Noten doch bitte so abzuspielen, wie Beethoven sie arrangiert hatte. Das tat ich aber natürlich nicht immer.

  1. Wieder vor Publikum zu spielen bedeutet für mich….

…meine Musik und meine Gefühle wieder direkt und ungefiltert aussenden zu können. Musik ist so viel mehr als nur eine Form der Unterhaltung, Musik transportiert Emotionen, Botschaften, Antworten. Genau wie ich mich mit meiner ganzen Person authentisch auf die Bühne stelle und mehr bin als meine Kunst, besteht das Publikum aus Menschen, die alle ihre eigene Geschichte haben und mit sich tragen. Wenn sie sich öffnen für vielleicht Antworten auf Fragen, die sie sich stellen, und wenn sie merken, dass ich sie mit meiner Musik dabei unterstützen kann, entsteht etwas, was es nur gibt, wenn man tatsächlich im Miteinander ist.

  1. Ich freue mich auf das Festival in Bad Honnef, weil…

…. ich mich dort sehr wohl fühle. Die Art und Weise, wie der künstlerische Leiter (Torsten Schreiber) mit uns Künstlern umgeht, die Herzlichkeit und Wärme, die von der ersten bis zur letzten Minute mitschwingt, ist etwas ganz Besonderes. Als es um das Programm ging, die Songs of Substance, kamen wir auch darauf zu sprechen, wie wichtig in der heutigen Zeit Musik und Texte sind, die unseren Kindern und Jugendlichen etwas an die Hand geben, das tiefer wirken kann als das, was häufig bei der heranwachsenden Generation gerade up to date ist.

Tickets für das Konzert und alle anderen Veranstaltungen der Festivalreihe sind über die Vorverkaufsstellen von BonnTicket erhältlich. Weitere Informationen unter: www.meinbadhonnef.de/freizeit-geniessen/bthvn2020

 

Foto: Jocelyn B. Smith

 

Text /Pressearbeit: Antonia Clausen  – Stadt Bad Honnef

07.09.2021 – 211