Nach den Lockdowns rückt die CDU Bad Honnef Kultur und Sport wieder stärker in den Fokus „


„Die Corona-Pandemie war besonders für den kulturellen Sektor eine enorme Belastung. Es ist wichtig herauszufinden wie der aktuelle Stand in Bad Honnef ist, um zielgerichtet unterstützen und für die Zukunft planen zu können.“ erklärt Annette Hillebrand, Sprecherin der CDU-Fraktion im Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur der Stadt Bad Honnef. Hierzu stellt die CDU Bad Honnef in der kommenden Sitzung des Bildungsausschusses am 21. September 2021 eine Anfrage, damit ein solcher Überblick strukturiert von der Verwaltung erstellt werden kann. Wichtig ist, welche Maßnahmen zur Förderung laufen oder geplant sind. Ebenso ein Überblick über die Aktivitäten in der Stadt im Bereich Musik, Bildender Kunst, Literatur, Theater, Tanz, Ballett, Architektur und Brauchtum in Hinblick auf Mitgliederzahlen, Zuhörern, Besucher, Teilnehmer usw.

Neben Kulturvereinen haben insbesondere auch Sportvereine in den vergangen Monaten gelitten. Daher ist es besonders wichtig, das erfolgreiche Sportentwicklungskonzept der Stadt fortzuschreiben, weiterzuentwickeln und an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Dazu gehört auch die neuen Entwicklungen bei den Hallenkapazitäten durch den Ausbau der Gesamtschule St. Josef, die Modernisierung des Menzenberger Stadions und die Freitzeit-Sportanlagen. Neben den Folgen der Pandemie auch die demografischen Entwicklungen in den Blick zu nehmen. Das Konzept sollte dabei den Ist-Zustand von Sporträumen (Hallen, Sportplätze, weitere Sport -und Freizeitanlagen) abbilden, aber auch Entwicklungspotenziale und Handlungsbedarfe für die nächsten 10 Jahre aufzeigen. Eine nun turnusmäßig anstehende Fortschreibung des Sportentwicklungskonzeptes hält die CDU für unbedingt nötig, um in Bad Honnef die Qualität des Sportangebotes zu erhalten und weiter auszubauen. Der Antrag soll auf der nächsten Sitzung des Bildungsausschusses behandelt werden.
Die CDU-Fraktion unterstützt ebenfalls den gemeinsamen Antrag von Bündnis 90/Die Grünen, SPD, Bürgerblock und CDU zur Anschaffung von Lüftungsanlagen für Schulen, vor allem in Grundschulen. „Die vom Bund angebotenen Förderprogramme sollen auch in Bad Honnef ausgeschöpft werden, um eine sichere Umgebung für unsere Kinder zu schaffen“, so Annette Hillebrand.

 

CDU Bad Honnef  (ls)

19.09.2021


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen der Lokalen Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen, Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.