GGS am Reichenberg beteiligte sich an “Code Week Bonn– Rhein-Sieg”

Zwei Workshops zum Thema Robotic und Coding, fanden am vergangenen Freitag (8.10.21)  in der GGS am Reichenberg statt.

Auf diese Weise beteiligen sich die Schule erstmals an der Code Week Bonn Rhein Sieg, die zum zweiten Mal stattfindet.

 

Im Mittelpunkt des Geschehens stehen Ozobots, kleine interaktive Roboter.

Aber was ist ein Ozobot und was vor allem kann er? Wie kann ich ihn programmieren und ihm Befehle erteilen? Dieses und vieles mehr lernen rund 40 Dritt- und Viertklässler in den Workshops, die virtuell über die schuleigenen Ipads stattfinden. Zugeschaltet ist eine Ozobot-erfahrene Schülermutter, die die Kinder anleitet und begleitet.

Ganz ruhig und konzentriert waren die Schülerinnen und Schüler im Alter von 8-10 Jahren während des rund eineinhalb Stunden dauernden Workshop und sammelten so Erfahrungen wie so ein Ozobot funktioniert. Auch das Arbeit mit den neuen Medien wie z.B. Zoom Meeting ist den Kindern durch die Coronazeit nicht fremd, erläutert Schulleiterin Nicola Kiwitt und so fällt es nicht schwer den Anleitungen zu folgen. Die Kinder lernen den Ozobot kennen, verstehen, wie man diesen mit Hilfe von Farbcodes auf Papier programmieren kann und programmieren ihn so, dass er den eigenen Namen „schreiben“ kann.

Ziel ist es, den Kindern einen Einblick hinter die Kulissen der digitalen Welt zu vermitteln und sie zu einem kreativen Umgang mit Hard- und Software anzuregen. Tüfteln, Programmieren ist und Hacken ist nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.

12 Ozobots im Wert von über 2.000 Euro hat der Förderverein der Schule bereits mit Unterstützung des Haus des Stiftens angeschafft.

Als Montessori- und Mint (*) freundliche Schule freuen wir uns besonders, hier teilnehmen zu können, so Schulleiterin Kiwit.

Weitere Informationen finden sie hier: bonn.codeweek.de

Einige Impressionen des Workshops..

 

(*) MINT ist eine Abkürzung und setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Studienfachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammen.

 

 

(eb) Fotos: ©Thomas Scheben

08.10.2021